Logo der Architektenkammer Thüringen

Energetische Sanierung des Amtsgerichts in Aschersleben (Denkmal) · Aschersleben

Architekturbüro Reinshaus, Artern

Projektbeschreibung

Das unter Denkmalschutz stehende Bürogebäude wurde 1950 errichtet. Nach häufig wechselnden Nutzungen wurde 2003 das Amtsgericht Aschersleben Hausherr. Gestiegener Platzbedarf und sehr hohe Energiekosten veranlassten das Land Sachsen-Anhalt, die Gebäudehülle energetisch zu sanieren und das Dach in Teilen auszubauen.
Besonderes Augenmerk galt dem Erhalt des Dachstuhls aus Betonsparren, welcher filigran ausgebildet ist und eine lokale Besonderheit aus der Entstehungszeit darstellt. Aber auch der feine spartanische Fassadenschmuck und „der Altan“ - das typische Eingangsportal um 1950 forderten ein sensibles Sanierungskonzept, um den Charakter des jungen Denkmals nicht zu verändern.

Baukonstruktiv fehlerhafte und die Struktur störende Einbauten wurden entfernt. Kleinste Putzornamente und prägende Fassadenstrukturen an den Leibungen, am Sockel und am Dachkasten wurden aufgenommen, energetisch verbessert und wiederhergestellt. Die Buntglasfenster des Treppenhauses konnten ebenfalls erhalten bleiben, sie werden nun von einem großen „Bilderrahmen“ mit Isolierglas geschützt.

Am deutlichsten erfährt die Eingangssituation eine Aufwertung. Die neue Rampe ist nicht nur barrierefreier Zugang zum Gericht sondern auch Namensträger des Amtsgerichtes.

Projektdaten

Adresse

Theodor-Roemer-Weg 3
06449 Aschersleben

Planungsbüro

Architekturbüro Reinshaus, Artern

Bauherr

BLSA Magdeburg, Niederlassung Halberstadt

Fertigstellung

April 2014

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (21)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 04.04.2022. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Reinshaus, Artern auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: