Logo der Architektenkammer Thüringen

Sanierung Großküche im CJD Sangerhausen

Architekturbüro Reinshaus, Artern

Projektbeschreibung

CJD Sachsen Anhalt – NL Sangerhausen // Sanierung des Wirtschaftsgebäudes

1.BA: Sanierung Großküche, Sanitäre Anlagen und Foyer ( 2014 – 2015)
2.BA: Sanierung ehemaliger Mehrzwecksaal (2021 – 2022)


Auf dem ehemaligen Gelände des Bergbau-Werksgeländes in Sangerhausen fand 1991 das CJD einen Platz, um seine breit gefächerten Hilfestellungen für Menschen mit Beeinträchtigungen anbieten und etablieren zu können.
Das zentral auf dem Gelände gelegene Wirtschaftsgebäude mit Großküche und Speisesaal ist für die meisten der Bewohner und Mitarbeiter des CJD mehr als nur eine Küche. Es ist ein wichtiger Treffpunkt im Alltag und für einige sogar – „ein Stück zu Hause“. Neben der täglichen Essensausgabe finden hier auch kulturelle Veranstaltungen, Seminare und Familienfeste statt.
Das in den 1950-iger Jahren errichtete Küchengebäude wurde bis heute mehrfach umgenutzt und oft auch mit erheblichen Eingriffen in das statische System umgebaut. In den 90-iger Jahren wurde die bestehende Küche modernisiert und für die Ausgabe von täglich 500 Essen ausgestattet.
Nach 25 Jahren ununterbrochener Nutzung und zunehmendem Wartungsaufwand wurde nun die Großküche mit Speiseausgabe komplett saniert. Wesentliche Bestandteile der Sanierung waren das Optimieren von Arbeitsabläufen, das Reparieren konstruktiver Schwächen sowie der Rückbau des nicht mehr genutzten Schornsteines.
Aus architektonischer Sicht wurden ungenutzte Elemente entfernt, nachträglich hinzugefügte Anbauten sichtbar gemacht und bestehende Funktionen auf die zukünftigen Anforderungen vorbereitet. Das gut proportionierte Gebäude ist nun wieder sichtbar und wird seiner zentralen Funktion im CJD Sangerhausen - auch äußerlich - gerecht.
Im Anschluß wird mit dem 2. Bauabschnitt der Saal saniert. Damit werden dann alle Voraussetzungen für eine barrierefreie Nutzung des gesamten Gebäudes geschaffen.


Das CJD Sangerhausen ist ein Standort des CJD Sachsen-Anhalt, einer Einrichtung des bundesweit tätigen Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V. Seit 1991 werden in den Bereichen Rehabilitation und Jugendhilfe ca. 800 Menschen mit Benachteiligungen und Behinderungen sozialpädagogisch gefördert, betreut, beschult, qualifiziert, begleitet und beschäftigt. Gegründet wurde das CJD 1947 auf Initiative von Pastor Arnold Dannenmann.


http://www.cjd-sachsen-anhalt.de

Projektdaten

Adresse

Hasentorstraße 10
06526 Sangerhausen

Planungsbüro

Architekturbüro Reinshaus, Artern

Bauherr

CJD Sangerhausen e.V.

Fertigstellung

Oktober 2015

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (21)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 03.05.2022. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Reinshaus, Artern auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: