Logo der Architektenkammer Thüringen

Sanierung Arnold-Dannenmann-Saal, CJD Sangerhausen

Architekturbüro Reinshaus, Artern

Projektbeschreibung

CJD Sachsen Anhalt – NL Sangerhausen // Sanierung des Wirtschaftsgebäudes

1.BA: Sanierung Großküche, Sanitäre Anlagen und Foyer ( 2014 – 2015)
2.BA: Sanierung ehemaliger Mehrzwecksaal (2021 – 2022) Arnold–Dannenmann–Saal (seit 2022)

Auf dem ehemaligen Gelände des Bergbau-Werksgeländes in Sangerhausen fand 1991 der gemeinnützige Verein „CJD“ einen Platz, um seine breit gefächerten Hilfestellungen für Menschen mit Beeinträchtigungen anbieten und etablieren zu können.
Das zentral auf dem Areal gelegene Wirtschaftsgebäude mit Großküche und Speisesaal ist für die meisten der Bewohner und Mitarbeiter des CJD mehr als nur eine Küche. Es ist ein wichtiger Treffpunkt im Alltag und für einige sogar – „ein Stück zu Hause“.

Der Anfang der 1960-iger Jahre errichtete Saal wurde bis heute mehrfach umgenutzt und umgebaut. Nach 30 Jahren ununterbrochener Nutzung wurden nun konstruktive Schwächen und starke Abnutzungerscheinungen immer deutlicher, sodass eine Sanierung zwingend notwendig wurde. Gleichzeitig bot sich damit die Chance, den Saal vom Schleiher der 90-ziger Jahre zu befreien, bauphysikalische Schwächen zu beseitigen und zusätzliche Funktionen zu integrieren:
Neben dem Einbau einer Fußbodenheizung und Lüftungsanlage mit Wärmrückgewinnung wurde vor allem auch eine sehr gute Klang- und Lichttechnik installiert, um hier eine Vielzahl von Veranstaltungen, wie Kinovorführungen, Seminare, Theather und kleine Konzerte stattfinden zu lassen. Ehemalige Nischen wurden zu Einbauschränken umgebaut und nehmen jetzt technische Komponenten auf. Die Bühne wurde vergrößert werden und unterstützt die Variablilität der Veranstaltungen zusätzlich.

„ Die Erfurcht vor der Vergangenheit und die Verantwortung gegenüber der Zukunft geben fürs Leben die richtige Haltung.“ (Zitat des Theologen Dietrich Bonhoeffer)

Zukunft zu gestalten, ist eine unserer wichtigsten Herausforderungen, denn in ihr werden wir leben. Es ist unsere gemeinsame Gestaltungsaufgabe (Pädagogischer Leitgedanke des Chr. Jugenddorfes Deutschland e.V.).
Beim Umbauen und Modernisieren von bestehenden Gebäuden verhält sich ähnlich. Es ist immer ein Abwägen, gute Elemente zu erhalten und notwendige Eingriffe zu zulassen, die zur Verbesserung beitragen. Herausforderung und gemeinsames Ziel ist aber immer, das Gebäude für die Nutzung in der Gegenwart zu gestalten und für die Zukunft gut vorzubereiten.


Das CJD in Sangerhausen ist ein Standort des CJD Sachsen-Anhalt, einer Einrichtung des bundesweit tätigen Christlichen Jugenddorfwerkes Deutschlands e.V. Seit 1991 werden in den Bereichen Rehabilitation und Jugendhilfe ca. 800 Menschen mit Benachteiligungen und Behinderungen sozialpädagogisch gefördert, betreut, beschult, qualifiziert, begleitet und beschäftigt. Gegründet wurde das CJD 1947 auf Initiative von Pastor Arnold Dannenmann.

http://www.cjd-sachsen-anhalt.de

Projektdaten

Adresse

Hasentorstraße 10
06526 Sangerhausen

Planungsbüro

Architekturbüro Reinshaus, Artern

Bauherr

CJD Sangerhausen e.V.

Fertigstellung

März 2022

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (21)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 03.05.2022. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Reinshaus, Artern auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: