Rathaus Weida, Dachsanierung · Weida

Architekturbüro Miroslav Gigov, Weida

Das Rennaissance - Rathaus der Stadt Weida bildet den Mittelpunkt der Neustadt. Das Gebäude ist ein ausgewiesenes Kulturdenkmal und in die liste der Kulturdenkmale des Landes Thüringen aufgenommen. Der weithin sichtbare Rathausturm prägt neben der Osterburg das Stadtbild von Weida. Die Sanierungsmaßnahmen umfassten die Sanierung der Dachkonstruktion, die Erneuerung der Schieferdeckung und der Fenster und den Ausbau von Archivräumen im Dachgeschoss. Gebaut wurde in 3 Bauabschnitten. Die Dachkonstruktionen wurden saniert, konstruktive Schwachpunkte/Knotenpunkte wurden nach Angaben der Statik verstärkt. Es kamen traditionelle Reparaturverbindungen und Holzarten zum Einsatz. Das Dach wurde entsprechend der denkmalpflegerischen Zielstellung mit Schiefer als altdeutsche Deckung neu eingedeckt.

Adresse
Markt 1
07570 Weida

Planungsbüro
Architekturbüro Miroslav Gigov, Weida

Bauherr
öffentlich

Fertigstellung
März 2009

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (12)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 11.06.2014. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Miroslav Gigov, Weida auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: