Logo der Architektenkammer Thüringen

Sanierung Wohnhaus mit Büroeinheit · Erfurt

Claudia Koch Freie Architektin, Erfurt

Projektbeschreibung

Das seit einiger Zeit leerstehende Wohnhaus aus der 1920er Jahren befand sich in einem äußerst sanierungsbedürftigen Zustand.
Ziel der Umbauarbeiten war, heutige Ansprüche an modernes Wohnen zu erfüllen und gleichzeitig den ursprünglichen Charakter des Gebäudes beizubehalten bzw. wieder herzustellen.
Im Erdgeschoss entstand durch Umbauten ein offener Wohn-, Koch und Essbereich, der durch große Fenster zur Südseite hell und großzügig wirkt. Die Raumstruktur im Obergeschoss konnte beibehalten werden. An der Westseite schafft ein zweigeschossiger Anbau in moderner Formensprache zusätzlichen Wohnraum.

Um das Gebäude energetisch zu ertüchtigen, wurden Außenwände und Dach mit Wärmedämmung versehen. Es wurden neue Holzfenster eingebaut, im Erdgeschoss mit Schiebeläden aus Holzlamellen.


Die Einliegerwohnung über der Garage im Nebengebäude wurde zu einer Büroeinheit umgebaut. Der neue Zugang erfolgt über eine Stahltreppe vom Hofbereich aus.

Projektdaten

Adresse

Am Elsterberg
99094 Erfurt

Planungsbüro

Claudia Koch Freie Architektin, Erfurt

Bauherr

privat

Fertigstellung

2012

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (12)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 27.10.2023. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Claudia Koch Freie Architektin, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: