Logo der Architektenkammer Thüringen

Ausweichquartier für das Landgericht Erfurt

WOLFF | Architekten & Ingenieure, Erfurt

Projektbeschreibung

Das Gebäude wurde 1923/24 als Postscheckamt errichtet. Es gliedert sich in ein Souterraingeschoss mit  Teilunterkellerung, ein Erdgeschoss, 3 Obergeschosse sowie ein nicht ausgebautes Dachgeschoss.
Der Hauptriegel verläuft entlang des Juri-Gagarin-Rings. Von diesem gehen drei Flügel ab, Flügel A, B und C. Das Gebäude befindet sich im Bereich der „Denkmalgeschützen baulichen Gesamtanlage Altstadt Erfurt“. Eingriffe an der Fassade sowie den Treppenhäusern waren mit der Denkmalpflege abzustimmen.
Das ehemalige Postscheckamt wurde bis 2019 als Bürogebäude genutzt und wird ab 2022 als Ausweichquartier für das Landgericht Erfurt dienen. Neben der brandschutztechnischen Ertüchtigung wurden im Kellergeschoss Zellen für die Gefangenen errichtet, Büroräume saniert und andere zu Zivil- und Strafgerichtssälen umgebaut.
Das Gebäude wurde in massiver Bauweise aus Ziegelmauerwerk errichtet. Bei den Decken handelt es sich um eine Stahlbetondecke (Decke über Kellergeschoss) und um Stahlbetonrippendecken mit Ziegelhohlkörpern und Druckbeton (Decken über Erdgeschoss und Obergeschossen).
Mit immensem baulichem und statischem Aufwand wurde im Flügel A die vorhandene Tragstruktur bestehend aus Stahlbetonstützen, -Unterzügen und -Decken abgetragen und eine neue Tragkonstruktion aus Stahl eingebaut, um stützenfreie Räume zu erhalten. Dafür wurden im Kellergeschoss Mikropfähle und Fundamentbalken gesetzt, auf denen die Stahlstützen montiert wurden. Anschließend wurden in jedem Geschoss Stahlträger in eine Zwischenposition eingebaut und dann sukzessiv von Oben nach Unten geschossweise die Decke und die Stützen abgetragen, der Stahlträger in die Endposition gebracht und eine neue Decke eingebaut.
Diese Notwendigkeit der Stützenfreiheit erfolgt aus den Anforderungen an Verhandlungssäle, nach denen der Richter jeden im Raum sehen muss und umgekehrt. Vorangegangene Untersuchungen im Hinblick auf Blickbeziehungen, holografische Überlagerungen oder bauliche Maßnahmen führten zur Notwendigkeit des baulichen Eingriffs.

Projektdaten

Adresse

Juri-Gagarin-Ring 105 - 107
99084 Erfurt

Planungsbüro

WOLFF | Architekten & Ingenieure, Erfurt

Bauherr

privat

Fertigstellung

Dezember 2021

Nutzfläche

4998 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 05.05.2022. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro WOLFF | Architekten & Ingenieure, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: