Logo der Architektenkammer Thüringen

Ersatzanbau und Sanierung der Turnhalle der Evangelischen Grundschule Erfurt

Hartung & Ludwig Architektur- und Planungsgesellschaft mbH, Weimar

Tag der Architektur 2021
Samstag, 26.06.2021  geöffnet 12:00–15:00, Führungen alle 30 Minuten (Treffpunkt: Haupttor an der Straße), Schuhüberzieher werden vor Ort gestellt
Sonntag, 27.06.2021  geöffnet 12:00–14:00, Führungen alle 30 Minuten (Treffpunkt: Haupttor an der Straße), Schuhüberzieher werden vor Ort gestellt

Projektbeschreibung

Die Evangelischen Grundschule Erfurt in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland befindet sich in der Regierungsstraße der Altstadt Erfurts. Das ehemalige Klostergebäude wurde von der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland erworben, saniert und dient seit 2012 seitdem schulischen Zwecken. Nachdem das Hauptgebäude sowie der Außenbereich erneuert wurden, musste dringend auch die Turnhalle und der 1929 angefügte Anbau saniert werden.

Da das Schulgebäude mit der Turnhalle und Einfriedung als Kulturdenkmal ausgewiesen wurde, fand die Sanierung der Fassade der Turnhalle unter der Prämisse der Rekonstruktion der historischen Ansicht statt. Aufgrund der Erhaltungswürdigkeit der Einfriedung vom 1882 wurden die zwei Mauerfelder in ihrer ursprünglichen Gestalt rekonstruiert und die Außenwand des Neubaus dahinter errichtet.

Die Gestaltung des Anbaus wurde inklusive seiner Öffnungen sehr schlicht und homogen gehalten, sodass er sich gegenüber der Turnhalle zurücknimmt. Fenster werden dezent und in einem gleichmäßigen Raster angeordnet, die Eingangstür nach Süden wird durch einen Rahmen optisch betont, welcher gleichzeitig als Wetterschutz dient.

Projektdaten

Adresse

Regierungsstraße 42 a
99084 Erfurt

Planungsbüro

Hartung & Ludwig Architektur- und Planungsgesellschaft mbH, Weimar

Bauherr

Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland

Fertigstellung

Juli 2020

Nutzfläche

267 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (22)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 18.05.2021. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Hartung & Ludwig Architektur- und Planungsgesellschaft mbH, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: