Rückbau, Umbau, Sanierung Wohnblock in Plattenbauweise · Saalfeld

Erfurt & Partner GmbH Architekten- und Ingenieurgruppe, Erfurt

Das Gebäude wurde 1979 vom VEB Wohnungskombinat Gera errichtet und zählt zu der Baureihe IW 65-2MP Magdeburg (M III FIZ mit Loggia). Es umfasste 40 Wohnungen mit durchschnittlich 55m² pro WE. Die Sanierung beinhaltet Um-und Rückbaumaßnahmen unter der Prämisse von kostengünstigen Lösungen zur Wohnwertverbesserung in Verbindung mit einer attraktiven Gestaltung. Das 4.Obergeschoss wurde ersatzlos rückgebaut, die alten Balkonanlagen demontiert. Zur Anpassung der Wohnungen an zeitgemäße Standards waren umfangreiche Grundrissänderungen erforderlich. Teilweise wurden Wohnraumerweiterungen mit großzügigen Verglasungen in Form von neuen Anbauten ausgeführt. Nach den Umbaumaßnahmen umfasst das Objekt 24 Wohnungen mit durchschnittlich 74m² pro WE. Die Gestaltung ist geprägt durch eine Gliederung der Fassaden mit unterschiedlichen Materialien wie WDVS, Faserzement-Platten und Aluminium-Wellplatten.

Adresse
Bernhardsgraben 10-16
07318 Saalfeld

Planungsbüro
Erfurt & Partner GmbH Architekten- und Ingenieurgruppe, Erfurt

Bauherr
gewerblich

Fertigstellung
2004

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (19)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 25.09.2010. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Erfurt & Partner GmbH Architekten- und Ingenieurgruppe, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: