Logo der Architektenkammer Thüringen

Umnutzung Medizinische Fachschule Trakt I zum Wohnen · Nordhausen

arko bauplanung GmbH, Nordhausen

Projektbeschreibung

Das Gebäude wurde in den 70iger Jahren als Montagesystem „Schulbautypen“ errichtet. Der Trakt II und III wurden bereits 2010 saniert und beinhalten Seminarräume. Der Haupteingang hierzu ist am Verbinder (Trakt II).
Der vordere fünfgeschossige Riegel (Trakt I)I, ehemals Klassenräume, soll nun zu Wohnungen, Apartments für Wohngemeinschaften ausgebaut werden. Die bestehende Konstruktion bleibt erhalten. Hinzu werden Stahlrahmen und TB- Wände in die Klassenräume eingesetzt, um wohnungstypische Raumaufteilungen zu erhalten.
Die 3 Treppenhäuser werden mit Veränderung der Gebäudezugänge beibehalten. Im Nord- Treppenhaus wird ein Aufzug angebaut. Über diesen werden fast alle Wohneinheiten, sowie der Verbinder und der Seminarbereich erreichbar.
Die Innen- und Außenwände, sowie die Decken bestehen aus Stahlbetonmontageelementen. Die Außenwände haben eine WDVS- Fassadenbekleidung erhalten. Das Flachdach wurde als Bitumenwarmdach erneuert. Alle Wohneinheiten sind mit farbig verglasten Balkonen, die ostseitig die Ankommenden schon aus der Ferne begrüßen.

Projektdaten

Adresse

Dr. Robert-Koch-Straße 41a-c
99734 Nordhausen

Planungsbüro

arko bauplanung GmbH, Nordhausen

Bauherr

Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH

Fertigstellung

Februar 2015

Nutzfläche

1307 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (23)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 23.11.2021. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro arko bauplanung GmbH, Nordhausen auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: