Mit der Sanierung von Dom u. Severi werden auch Mauern, Kavaten, Treppen u. verschlissene Freianlagen erneuert. Letztere wurden teilweise so mit neuen Inhalten belebt, dass der Domberg auf zeitgemäße Weise einen zentralen Platz im städtischen Leben einnimmt: Religionsausübung, Seelsorge, Universitäts-/Gemeindeleben, Konzert/Theater, Erholungs- u. Nutzgarten, Gastfreund- u. Gastwirtschaft – so präsentiert sich der Domberg als grüne Oase im steinernen Stadtzentrum.
Der Pfarrgarten St. Severi dient der Gemeinde bei Veranstaltungen u. den Bewohnern d. Kurienhäuser zur Erholung - ein Freiraum in zeitgemäßer Formensprache mit Wegen, Treppen, Rampen, Sitzstufen, Platz und Pflanzen.
Der neugestaltete Freiraum „Tote Treppe“ ist im Zusammenhang mit der Theologischen Katholischen Fakultät nun wieder einer größeren Öffentlichkeit zugänglich. Hierzu waren insbesondere die Öffnung der Toten Treppe vom Domplatz aus, neue Wege zur Fakultät, zum Kreuzgang u. zum Hohen Chor erforderlich.
Der Garten an der Domstraße ist typisch für kirchliche Nutzgärten geteilt in Kräuter-, Gemüsebeet u. Obstwiese. Ebenso wurden Platz, Staudenbeet u. Brunnen eingeordnet. Er wird von den Entwurfsverfassern gepflegt u. ist samstags geöffnet.
Der Domgarten – ein Rückzugsbereich von der stark frequentierten Touristenzone der Domstufen. Er soll zur Erholung einladen u. Ruhe spenden durch verbesserte Zugänglichkeit, eine zeitgemäße Gestaltung mit Pflanzen, Licht u. Sitzplätzen, wertvolle archäologische Funde und ein gutes gastronomisches Angebot.

Weitere beteiligte Architektur-/ Stadtplanungsbüros:
Hardt . Scheler + Partner, Freie Architekten Ingenieure, Erfurt
Rittmannsperger + Partner, Erfurt
Architekturbüro Budszuhn & Rüttger, Erfurt

Adresse
Domberg
99084 Erfurt

Planungsbüro
PSL Landschaftsarchitekten Ziegenrücker. Dorlas. Partnerschaftsgesellschaft mbB, Erfurt

Bauherr
Domkapitel

Fertigstellung
2006

Direkt bei Google-Maps suchen

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (18)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 25.09.2010. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro PSL Landschaftsarchitekten Ziegenrücker. Dorlas. Partnerschaftsgesellschaft mbB, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: