Logo der Architektenkammer Thüringen

KZ-Häftlingsfriedhof auf dem Baderberg in Berga/Elster

Büro für Freiraumplanung Möbius, Erfurt

Projektbeschreibung

Kaum wahrnehmbar befand sich auf einer Waldlichtung am Baderberg in Berga/Elster ein Gedenkstein für die Opfer des Konzentrationslagers Schwalbe V. Von November 1944 bis zum Kriegsende 1945 wurden KZ-Häftlinge aus Buchenwald für den Stollenbau in diesem Außenlager eingesetzt. Auf Grund der unmenschlichen Arbeitsbedingungen starben in dieser Zeit 315 Häftlinge. Sie wurden würdelos in den fast täglich ausgehobenen Löchern am Baderberg verscharrt. Erst während der Projektbearbeitung konnten anhand einer aufgetauchten Handskizze eines französischen Mithäftlings und einer Georadaruntersuchung die 75 Gräber, in denen bis zu 7 Tote übereinander liegen, lokalisiert werden. Somit ergab sich intuitiv der Entwurfsgedanke, den grausamen Umgang mit den Toten sichtbar zu machen. Das was von der Erde verdeckt wird, ist nun über ihr sichtbar. So befinden sich heute 75 Grabstelen für jeweils 3 bis 7 Tote auf der Waldlichtung. Ein zentrales Mahnmal überragt diesen gesamten Raum und ist weithin sichtbar. Entsprechend der überreichten Namensliste wurden die Grabmale über den 75 Gräbern errichtet. Das Wenigste was wir heute für die Toten tun konnten ist, ihnen ein würdiges Grabzeichen zu setzen, auf dem Name, Geburtstag, Sterbetag und die Konfession vermerkt sind.

Die Umsetzung des Projektes stellte auf Grund der steilen Hanglage und einer fehlenden Zufahrt eine besondere Herausforderungen dar. In den ersten Überlegungen war auch an die Möglichkeit gedacht, die Denkmale per Helikopter in das Baufeld zu transportieren. Um aber auch eine dauerhafte Lösung für spätere Pflege- und Reparaturarbeiten zu finden und dauerhaft auch älteren oder gehbehinderten Menschen einen Besuch zu ermöglichen, musste eine Forststraße so hergerichtet werden, dass das Material und alle Technik sowie Besucher sicher die Waldlichtung am Baderberg erreichen konnten.

Projektdaten

Adresse

Baderberg
07980 Berga/Elster

Planungsbüro

Büro für Freiraumplanung Möbius, Erfurt

Bauherr

Stadt Berga/Elster

Fertigstellung

Oktober 2020

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (13)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 09.05.2022. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Büro für Freiraumplanung Möbius, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: