Logo der Architektenkammer Thüringen

Neugestaltung Zugang Friedhofsverwaltung Arnstadt

Büro für Freiraumplanung Möbius, Erfurt

Projektbeschreibung

Die Gestaltung von Friedhofsflächen ist geprägt von der Aufgabe des Ortes als Trauerraum. In Freiräumen, in denen getrauert werden darf, muss sich auch Hoffnung entfalten können. Dieser Gedanke liegt dem Entwurfskonzept zu Grunde und spiegelt sich vor allem in dem hohen Grünanteil und der Verwendung von pflegeleichten blühenden Sträuchern und Stauden wieder. Die Gebäude wurden mit Klettergehölzen begrünt und fügen sich somit harmonisch in das Gesamtbild des Friedhofes ein. Ein altes Toilettengebäude wurde als Lagerraum umgebaut und vollständig mit Grün eingefasst. Am Eingangsbereich der Verwaltung wurden Sitzstühle vor einer Rosen-Staudenpflanzung gruppiert, die für Angehörige ein Warten im Freiraum ermöglichen. Auf Blickbeziehungen aus dem Inneren des Gebäudes in die Friedhofsflächen wurde bei der Gestaltung großen Wert gelegt. Unter Berücksichtigung des vorhandenen Baumbestandes wurde der Anteil der befestigten Wegeflächen auf das Funktionsnotwendige beschränkt. Neben der Erreichbarkeit der Zugänge wurde auch eine Umfahrung des Gebäudes für Rettungsfahrzeuge sichergestellt. Seitlich zum Verwaltungseingang wurden Parkstellflächen für die Fahrzeuge der Friedhofsverwaltung und Fahrradstellplätze eingeordnet. Die Parkstellplätze wurden aus einem eigens Vorort entwickeltem Großpflasterbelag mit Rasenfugen hergestellt, so dass Niederschlagswasser vollständig versickern kann. Im Zuge der Maßnahme wurden auch die angrenzenden Wegeflächen einbezogen sowie Abfallsammel- und Wasserstellen neu eingeordnet.

Projektdaten

Adresse

Am Friedhof 2
99310 Arnstadt

Planungsbüro

Büro für Freiraumplanung Möbius, Erfurt

Bauherr

Stadt Arnstadt

Fertigstellung

August 2009

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Zugeordnete Schlagworte und Sammlungen

Weitere Projekte des gleichen Büros (13)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 02.09.2014. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Büro für Freiraumplanung Möbius, Erfurt auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: