Logo der Architektenkammer Thüringen

Umbau und Sanierung Landratsamt Eichsfeld · Heilbad Heiligenstadt

Architekturbüro Stadermann - Architekten BDA, Niederorschel

Tag der Architektur 2025
Samstag, 28.06.2025  geöffnet 13:00-15:00, Führungen 13:00, 14:00 (Treffpunkt: Haupteingang)
Sonntag, 29.06.2025  geöffnet 13:00-15:00, Führungen 13:00, 14:00 (Treffpunkt: Haupteingang)

Projektbeschreibung

Das Mainzer Schloss in Heiligenstadt wurde mit Respekt vor seiner Geschichte und nachhaltiger Neustrukturierung saniert. Der Fokus lag auf der behutsamen Anpassung des Hauptgebäudes und Seitenflügels, um Barrierefreiheit, energetische Effizienz und Brandschutz zu optimieren. Wichtige Maßnahmen umfassten eine neue Zufahrt, den Rückbau störender Elemente sowie eine harmonische Verbindung historischer Strukturen mit moderner Technik. Energiesparmaßnahmen und eine komplette Erneuerung der Haustechnik gewährleisten eine zukunftsfähige Nutzung. Die Sanierung verbindet Denkmalpflege mit Funktionalität und Nachhaltigkeit.

Projektdaten

Adresse

Friedensplatz 8
37308 Heilbad Heiligenstadt

Planungsbüro

Architekturbüro Stadermann - Architekten BDA, Niederorschel

Bauherr

Landkreis Eichsfeld

Fertigstellung

Mai 2024

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (38)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 07.05.2025. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Architekturbüro Stadermann - Architekten BDA, Niederorschel auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: