Logo der Architektenkammer Thüringen

Sanierung und Erweiterung des Schulkomplexes der 89. Grundschule Dresden

Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH, Weimar

Projektbeschreibung

Die Entscheidung, den historisch gewachsenen Schulstandort weiterzuentwickeln, war ein klares Bekenntnis zum Erhalt der städtebaulichen Struktur und zur Identitätsstiftung im Stadtteil Niedersedlitz.
Mit der Sanierung der denkmalgeschützten Bausubstanz (zwei Schulgebäude mit Turnhalle, Bauzeit 1876-1910) und der sensiblen Einpassung von verbindenden Neubauteilen auf durch den alten Baumbestand sehr beengten Baufeldern konnten durch das unkonventionelle Herangehen aller Beteiligter die Lern- und Arbeitsbedingungen entscheidend verbessert, die
baurechtlichen Anforderungen erfüllt und das Raumprogramm einer dreizügigen Grundschule mit Freiflächen für Hort, Schulgarten und Sport umgesetzt werden. Mit den Neubauten wurde ein in sich verbundener Schulkomplex geschaffen. Über den neuen Haupteingang sind der Verwaltungsbereich, die Speiseversorgung und die Unterrichtsräume im Hauptgebäude angebunden. Im Obergeschoss des Neubaus befinden sich die Horträume. Durch das zum Teil aufgelöste Erdgeschoss des
Neubaus entsteht ein wettergeschützter Pausen- und Veranstaltungsbereich. Sportflächen, Schulgarten und die Hortspielflächen mit einem grünen Klassenzimmer wurden auf den benachbarten Grundstücken untergebracht.
Hauptaugenmerk bei der Sanierung wurde auf den möglichst originalgetreuen Erhalt bzw. die Wiederherstellung der Außenfassaden und Dächer, der historischen Raumstrukturen bzw. ausgewählter Innenraumbauteile gelegt. Damit sind die stilistisch sehr unterschiedlichen Bauetappen auch weiterhin ablesbar.
Die technische Ausstattung entspricht den allgemeinen Anforderungen an einen modernen Schulbetrieb. Neben dem Einbau einer Aufzugsanlage und der Aufrüstung der Außentüren wurde jeder Klassenraum mit einem vernetzten Computerarbeitsplatz ausgestattet. Interaktive Tafeln sowie ein Computerkabinett gehören ebenso zur Ausstattung wie motorbetriebene Sonnen- und Blendschutzanlagen an den Klassenraumfenstern.
Für den Neubau wurden die Anforderungen der EnEV 2009 mit 30% unterschritten. Im Bereich der denkmalgeschützten
Altbauten wurde auf die energetisch notwendige und ökonomisch vertretbare Verbesserung von Einzelbauteilen Wert gelegt. Die Wärmeversorgung erfolgt durch den Einbau eines BHKW im bivalenten Betrieb mit einem Erdgas-Brennwertkessel.

Projektdaten

Adresse

Sosaer Straße 10
01257 Dresden OT Niedersedlitz

Planungsbüros

Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH, Weimar
Hartmann + Helm Planungsgesellschaft mbH, Weimar

Bauherr

Landeshauptstadt Dresden - Schulverwaltungsamt

Fertigstellung

Juli 2016

Nutzfläche

3407 m2

An dieser Stelle wird eine Google-Maps-Karte angezeigt, wenn Sie das Speichern der entsprechenden Cookies erlaubt haben. Dies können Sie über die Privatsphäre-Einstellungen jederzeit tun.

Weitere Projekte des gleichen Büros (39)

Letzte Aktualisierung dieser Seite am: 15.06.2020. Alle Angaben auf dieser Seite werden durch das Büro Junk & Reich Architekten BDA Planungsgesellschaft mbH, Weimar auf freiwilliger Basis verwaltet. Das Büro ist für den Inhalt dieser Seite selbst verantwortlich. Die Angaben werden von der Architektenkammer Thüringen nicht geprüft.

Seite teilen: