Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

14 Thüringer Fachplaner für Ökologisches Planen und Bauen erstmalig in Deutschland zertifiziert

Zertifizierung durch Architektenkammer Thüringen

Am 30. Juni 2005 wurden in der Architektenkammer Thüringen die ersten geprüften Fachplaner für Ökologisches Planen und Bauen zertifiziert.

Auf Initiative des Beratungszentrums Ökologisches Planen und Bauen der Architektenkammer Thüringen begannen im November vergangenen Jahres 14 Architekten und Bauingenieure mit dieser fachlich anspruchsvollen Zusatzqualifikation. Beim Wissenstransfer standen der Kammer bewährte Partner zur Seite.
Die fachliche Regie führten die Bauhaus-Universität Weimar, Professur Grundlagen des Ökologischen Bauens, Prof. Dr.-Ing. Detlef Glücklich, die MFPA Weimar und auch das Öko-Zentrum NRW Hamm.
Die StadtStrategen - Bürogemeinschaft für integrative Stadtentwicklung aus Weimar unterstützten die Qualifizierung mit praktischen Ausbildungsteilen.

Die Fachplaner sind in der Lage, bauökologisch und baubiologisch relevante Faktoren zu erkennen, zu bewerten und diese Ergebnisse in die Planungs- und Baupraxis einfließen zu lassen. Ökologisches Bauen wird dabei stets im ganzheitlichen Sinne verstanden. Das Ergebnis präsentiert sich in integrativen ökologischen Gesamtkonzepten, in baulichen Lösungen, die im engeren und weiteren Sinne auf den verbesserten Klimaschutz abzielen.

Die Architektenkammer Thüringen ging hier deutschlandweit in eine Vorreiterrolle und bietet mit dieser Fortbildungsreihe beispielhaft ein Pilotprojekt an.


Michael Beier
Geschäftsführer

veröffentlicht am 21.07.2005 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken