Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Kammerwahl

Willkommen auf der Seite zur Kammerwahl 2023. Hier erfahren Sie alles, was Sie zur Wahl für die Legislatur 2023 bis 2028 wissen müssen, was, wann und wie gewählt wurde.

Vom 24. April 2023 bis zum 10. Mai 2023 wählten die Mitglieder der Architektenkammer Thüringen ein neues Parlament für die Legislatur 2023 bis 2028: die Vertreterversammlung.

Im Anschluss an die Wahl zur Vertreterversammlung wurden durch die neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter die Besetzungen im Vorstand (zur Sitzung am 16. Juni 2023) und in den Ausschüssen (zur Sitzung am 17. November 2023) gewählt.

Sowohl für die Vertreterversammlung als auch für den Vorstand und die Ausschüsse konnten alle Mitglieder der Architektenkammer Thüringen kandidieren.

Termine

  • Auslegung Wählerverzeichnis zur Wahl der Vertreterversammlung: 27.02.2023–27.03.2023
  • Einreichung Wahlvorschläge zur Wahl der Vertreterversammlung: 27.02.2023–27.03.2023
  • Versand Wahlunterlagen zur Wahl der Vertreterversammlung: 06.04.2023–17.04.2023
  • Stimmabgabe zur Wahl der Vertreterversammlung: 24.04.2023–10.05.2023
  • Bekanntgabe Ergebnis zur Wahl der Vertreterversammlung: bis 17.05.2023
  • Konstituierende Vertreterversammlung mit Wahl Vorstand: 16.06.2023
  • Frist Bewerbungen für die Wahl Ausschussmitglieder, Rechnungsprüfer*innen: 11.10.2023
  • Vertreterversammlung mit Wahl Ausschussmitglieder, Rechnungsprüfer*innen: 17.11.2023

1. Schritt: Wahl der Vertreterversammlung

Der Wahlvorstand gibt folgendes Wahlergebnis zur Wahl der Vertreterversammlung der Architektenkammer Thüringen 2023 bekannt.

2. Schritt: Wahl des Vorstands

Der Wahlvorstand gibt folgendes Wahlergebnis zur Wahl des Vorstandes der Architektenkammer Thüringen 2023 bekannt.

3. Schritt: Wahl der Ausschüsse und Rechnungsprüfer/innen

Zur Vertreterversammlung am 17. November 2023 wurden durch die Vertreterinnen und Vertreter zwei Rechnungsprüfer/innen sowie die Besetzungen in den Ausschüssen gewählt.

Gesetzliche Ausschüsse

  • Eintragungsausschuss (8 Beisitzende + 8 Stellvertreter/innen)
  • Schlichtungsausschuss (4 Beisitzende + 4 Stellvertreter/innen)
  • Ehrenausschuss (5 Beisitzende + 5 Stellvertreter/innen)

Freiwillige Ausschüsse

  • Ausschuss Satzung und Recht (6 Mitglieder)
  • Ausschuss für Stadt-, Landschafts- und Umweltplanung (6 Mitglieder)
  • Haushaltsausschuss (4 Mitglieder)
  • Vergabe- und Wettbewerbsausschuss (9 Mitglieder)

Informationen zu den Ausschüssen finden Sie unter www.architekten-thueringen.de/kammer/ausschuesse/.

Der Wahlvorstand gibt folgendes Wahlergebnis zur Wahl der Ausschüsse und Rechnungsprüfer/innen der Architektenkammer Thüringen 2023 bekannt.

Warum wir uns engagieren

Wir sind Kammer – Stimmen von Gremienmitgliedern

Hedi Kappler, Bild: Nick Konstantin Otto

Hedi Kappler

Freie Innenarchitektin
• seit 2012 Mitglied im Wahlvorstand
• seit 2018 Beisitzerin im Schlichtungsausschuss

Von nix kommt nix! Kammerarbeit ist für mich profitieren, engagieren – oder besser umgekehrt?

Rüdiger Weingart, Bild: Melanie Kahl

Rüdiger Weingart

Freier Architekt
• seit 2003 Mitglied der Vertreterversammlung und Vorsitzender der KG Erfurt

Mir ist der Dialog mit den Kolleginnen und Kollegen sehr wichtig, sowohl inhaltlich als auch menschlich.

Heike Roos, Bild: RoosGrün

Heike Roos

Freie Landschaftsarchitektin und Stadtplanerin
• seit 2008 Mitglied im Vorstand

Kammerarbeit motiviert mich und die Kolleginnen und Kollegen: Ich speise meinen prozessbezogenen Blick in den interaktiven Diskurs ein und befördere das konstruktive Miteinander der Fachdisziplinen.

Frank Otto, Bild: Frank Otto

Frank Otto

Freier Architekt
• seit 2008 Mitglied der Vertreterversammlung und Vorsitzender der KG Jena / Holzland / Saalfeld-Rudolstadt
• seit 2018 Beisitzer im Eintragungsausschuss

Ich bin dabei, damit ich unseren Berufsstand mitgestalten kann.

Luise Nerlich, Bild: Enno Nerlich

Luise Nerlich

Architektin
• seit 2009 Mitglied und heute Vorsitzende der AG Baukulturelle Bildung
• seit 2013 Mitglied der Vertreterversammlung und Vorsitzende der KG Weimar / Sömmerda
• seit 2018 Mitglied im Vorstand

Natürlich habe ich eigentlich keine Zeit. Aber ich nehme mir sie, denn die Gespräche, Erkenntnisse und Vernetzungen sind es wert. Für mich. Und für uns.

Ingo Quaas, Bild: Andreas Malzan

Ingo Quaas

Freier Stadtplaner
• von 1998 bis 2018 Mitglied der Vertreterversammlung
• von 2008 bis 2018 Mitglied im Vorstand
• seit 2018 Mitglied im Vergabe- und Wettbewerbsausschuss (VWA)

Wenn wir unsere Interessen nicht vertreten, wer dann?

Katja Huhle, Bild: Silvio Huhle

Katja Huhle

Freie Architektin
• seit 2013 Mitglied und heute stellvertretende Vorsitzende der AG Baukulturelle Bildung

Für mich bedeutet es viel, dass ehrenamtliches Engagement etwas nachhaltig bewirken kann – hierfür bieten vor allem die Arbeitsgruppen der Kammer eine gute Plattform.

Thomas Zill, Bild: privat

Thomas Zill

Architekt
• seit 2013 Mitglied der Vertreterversammlung und stellvertretender Vorsitzender der KG Erfurt
• seit 2018 Beisitzer im Eintragungsausschuss

Ich engagiere mich seit Jahren ehrenamtlich und mit viel Freude in der Kammer, weil es meinen Horizont erweitert und mir die Gelegenheit zum fachlichen Austausch mit Gleichgesinnten gibt.

Ines Klinke, Bild: privat

Ines Klinke

Freie Stadtplanerin
• seit 2018 stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Stadt-, Landschafts- und Umweltplanung (SLUP)

Ich engagiere mich bei der Kammer, weil ich mich als Einzelkämpferin gerne vernetze und bei der Themenvielfalt unseres Berufsbildes am Ball bleibe.

Bild vergrößern
DAB Thüringen 12/2022, Bild: Architektenkammer Thüringen

DAB-Schwerpunkt Kammerwahlen 2023

Das DAB Thüringen 12/2022 widmet sich den Kammerwahlen 2023. „Die Prozesse aktiv mitgestalten“ lautet der Titel des Themenschwerpunktes. Lesen Sie hier nach, wie vielfältig die Möglichkeiten des Engagements und was die persönlichen Beweggründe sind.

Organigramm

1 Bild vergrößern
Organigramm der Architektenkammer Thüringen, Bild: Architektenkammer Thüringen

Erläuterungen zum Organigramm finden Sie auf dieser Website unter „Mitgestalten“:

Seite zuletzt geändert am 14.12.2023

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken