Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

25 Jahre Freiberuflichkeit in den Neuen Bundesländern

Bundestagsvizepräsident Singhammer unterstützt Architekten bei Erhalt der Honorarordnung

2 Bilder vergrößern
Barbara Ettinger-Brinckmann im Gespräch mit Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer und Peter Stein MdB, Bild: Foto: Till Budde

Mitteilung der Bundesarchitektenkammer

Mit einem Festakt im gemeinsamen Gebäude der Landesvertretungen Mecklenburg-Vorpommerns und Brandenburgs beging die Bundesarchitektenkammer (BAK) am 4. November die vor 25 Jahren wiedererlangte Freiheit der Architekten und Stadtplaner auf dem Gebiet der früheren DDR. Bundestagsvizepräsident Johannes Singhammer betonte in seinem Festvortrag die Bedeutung der Freien Berufe und deren gesellschaftlichen Beitrag seit der Wiedervereinigung: „Eine freie Gesellschaft braucht freie Architekten. Die auch in den Neuen Ländern wiedererstarkten Freien Berufe sind ein wesentliches Fundament für die Bewältigung der Herausforderungen, vor die uns der Zustrom der Flüchtlinge stellt.“ Hinsichtlich der berufspolitisch aktuellen Frage nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, die Anlass für ein derzeit laufendes Vertragsverletzungsverfahren der Europäischen Kommission ist, betonte Singhammer, dass sich Bundestag und Bundesregierung auch weiterhin eindeutig für die HOAI in der jetzigen Form einsetzten. „Wir werden sinnvolle Regeln verteidigen. Wenn die HOAI Gegenstand eines Verfahrens des Europäischen Gerichtshofs wird, werden wir gute Argumente für deren Erhalt haben.“

Die beruflichen Herausforderungen der Architekten im Kontext wiedererlangter Freiheit und neuer Rahmenbedingungen beleuchtete eine Podiumsdiskussion. Die Bundestagsabgeordnete Barbara Lanzinger (CSU), die Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, Barbara Ettinger-Brinckmann, und die aus Sachsen und Thüringen stammenden Architekten Ronald R. Wanderer (Leipzig) und Martin Fröhlich (Berlin) diskutierten gemeinsam mit Dr. Tillman Prinz, Bundesgeschäftsführer der Bundesarchitektenkammer.

Die Veranstaltung moderierte der Vizepräsident der BAK, Joachim Brenncke. Der Schweriner Architekt war Mitbegründer der Architektenkammer Mecklenburg-Vorpommern und ist seit Gründung der Kammer deren Präsident.

Weitere Impressionen unter:
www.bak.de/bundesarchitektenkammer/berichte/25-jahre-freiheit-und-architektur/

veröffentlicht am 04.11.2015 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken