Achtung! Abmahnwelle für Luftbilder
Aus gegebenem Anlass weisen wir dringend darauf hin, dass es eine Abmahnwelle für Luftbilder gibt
Beispielsweise unter den Kartenfunktionen von google und bing lassen sich nicht nur Landkarten und Satellitenaufnahmen, sondern auch Luftbilder von bestimmten Gebäuden und Landschaften darstellen. Dieses Material ist nicht etwa frei verfügbar und auch nicht für google und bing bzw. Microsoft lizenziert. Wer dieses Material, also sowohl die Landkarten und Satellitenaufnahmen als auch die Luftbilder auf seinen Internetseiten oder anderweitig verwenden möchte, um sein Büro zu zeigen oder mit Referenzen zu werben, der muss es vorher kaufen bzw. lizenzieren lassen und zwar nicht von google oder bing bzw. Microsoft, sondern von den jeweiligen Anbietern, die im Kleingedruckten angegeben sind.
Anderenfalls drohen teure anwaltliche Abmahnungen wegen Urheberrechtsverletzungen, die bedauerlicherweise auch schon gerichtliche Bestätigung gefunden haben. Beispielsweise der norwegische Anbieter Blom berechnet für jedes Luftbild aus seiner bing-Datenbank einen Schadensersatz von 650,- Euro (!) zzgl. Anwaltskosten. Das macht dann für jede Urheberrechtsverletzung mit einem Luftbild mehr als 1.400,- Euro aus. Im Falle der Verwendung mehrerer Luftbilder geht es also um sehr viel Geld.
Sollten Sie also solche Darstellungen und Bilder auf Ihren Internetseiten und anderweitig verwenden, entfernen Sie das Material bitte dringend (und vor allem gründlich und dauerhaft). Eine Abmahnung wäre ärgerlich, weil solche Materialen im Internet auch kostenlos bzw. zu deutlich geringeren Preisen zur Verfügung stehen.
Klaus Müller
Rechtsanwalt