Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Architekten und Bauherren präsentieren 67 Objekte in ganz Thüringen

Verleihung „architektourpreis“ am 29. Mai 2009

Erfurt, Mai 2009. Zum 15. Mal in Folge laden Architekten im Freistaat zum „tag der architektouren“ ein. Am 27. und 28. Juni stehen interessierten Bürgerinnen und Bürgern 67 zeitgemäße Bauwerke in ganz Thüringen kostenlos zur Besichtigung offen. Alle Objekte präsentiert die Architektenkammer Thüringen vorab vom 30. Mai bis zum 28. Juni im Kulturhof „Zum Güldenen Krönbacken“. Zur Vernissage am 29. Mai wird der „architektourpreis“ nach 2005 und 2007 in diesem Jahr zum dritten Mal vergeben.

Der „tag der architektouren“ hat sich im Freistaat fest etabliert, bietet er doch alljährlich die einmalige Gelegenheit, hinter die Türen ansonsten verschlossener Gebäude zu schauen und sich vor Ort bei Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplanern aus erster Hand zu informieren. Rund 10.000 Besucher zählten die Veranstalter in Thüringen im letzten Jahr. 2009 steht das Event unter dem bundesweiten Motto „Zeichen setzen!“.

Am 27. und 28. Juni 2009 werden Architekten und Bauherren die Besucher durch insgesamt 67 Objekte führen können. Mit 24 präsentierten Bauten liegt der Schwerpunkt wieder in Mittelthüringen, 19 wurden in Nordthüringen verwirklicht, 17 in Ostthüringen und 7 in Südwestthüringen.

Alle Objekte, die zum „tag der architektouren“ besichtigt werden können, stellt die Architektenkammer Thüringen traditionsgemäß im Vorfeld im Rahmen einer Ausstellung vor. Für die öffentliche Präsentation der teilnehmenden Gebäude und Freianlagen hat die Kammer wie in den vergangenen Jahren auch 2009 wieder den Kulturhof „Zum güldenen Krönbacken“ in der Michaelisstr. 10 in Erfurt von der Kulturdirektion der Stadt zur Verfügung gestellt bekommen. Die Ausstellung „Neue Architektur in Thüringen – tag der architektouren 2009“ öffnet am 30. Mai und schließt am 28. Juni 2009.

Anlässlich der Ausstellungseröffnung am Freitag, den 29. Mai 2009, um 19.00 Uhr verleiht die Architektenkammer Thüringen den „architektourpreis“, der seit 2005 in zweijährigem Rhythmus ausgelobt wird, sowie die Anerkennungen. Die Vernissage bildet den feierlichen Auftakt der Veranstaltungsreihe im Freistaat. Alle Interessierten sind zur Preisverleihung sowie zu einem Besuch der Ausstellung herzlich eingeladen.

Der „architektourpreis“ stellt eine Alternative zu den anderen Architekturpreisen in Thüringen dar und ist eher auf kleinere Bauvorhaben fokussiert. Der Preis zeichnet originelle, verblüffend einfache, innovative und vor allem vielseitige Gebäude und Anlagen aus. Teilnehmen können alle eingetragenen Architektinnen und Architekten, die in den vergangenen drei Jahren Bauwerke im Freistaat realisiert haben.

Das Spektrum der „architektouren“ umfasst in diesem Jahr moderne Passivhäuser, energieeffiziente Wohnungs- und Industriebauten, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Kindergärten, Sakralbauten, Innenräume, Parks, Grünanlagen sowie zahlreiche Ideen für Umbauten.

veröffentlicht am 28.05.2009 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken