Architektur an Thüringer Schulen!
Neue Bildmappe in der Reihe Bildberührung
Die erfolgreiche Reihe Bildberührung, die Thüringer Schülerinnen und Schülern zeitgenössische Kunst näherbringt, wächst weiter: Eine neue, mittlerweile vierte, Bildmappe widmet sich dem Thema Architektur.
Dass Projekt wurde von der Arbeitsgruppe Baukulturelle Bildung der Architektenkammer Thüringen, der Bauhaus-Universität Weimar sowie dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) umgesetzt und ist ein wichtiger Impuls für den Kunstunterricht an Thüringer Schulen.
Die Reihe Bildberührung stellt zeitgenössische künstlerische Arbeiten in Thüringen vor und bietet Lehrenden wertvolle Anregungen zur Vermittlung von Kunst im Unterricht. Entwickelt wurde die Serie von Fachberatenden des ThILLM gemeinsam mit der Kunstpädagogin Gabriele Fischer.
Nach einer Mappe zu Kunst in Thüringen, einer zur Thüringer Fotografie und einer weiteren zu künstlerischen Strategien im ländlichen Raum wurde nun — unter der Autorenschaft von Dr.-Ing. Luise Nerlich von der Bauhaus-Universität Weimar — die Architektur-Mappe realisiert.
Von dieser neuen Architektur-Mappe wurden in einer ersten Auflage 200 Exemplare produziert, die nun – ergänzt durch Lehrplanempfehlungen – an Thüringer Schulen weitergegeben werden. Die offizielle Vorstellung der Mappe erfolgte im Rahmen der Kunstmesse artthuer, die vom 8. bis 10. November 2024 auf der Messe Erfurt zu einem Besuch einlud.
Thüringer Lehrkräfte haben die Möglichkeit, die Bildmappe im passwortgeschützten Bereich des ThILLM herunterzuladen. Für eine intensive Beschäftigung mit dem Thema Architektur können Klassensätze bei der Architektenkammer Thüringen ausgeliehen werden.
Mit dieser Veröffentlichung setzt die Architektenkammer Thüringen ihr Engagement in der baukulturellen Bildung junger Menschen fort und leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung von Architekturverständnis und künstlerischer Wahrnehmung im schulischen Kontext.