Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

ARCHITEKTUR bildet

5. Internationales Symposium - Architekturvermittlung und deren Forschung am 13. und 14. November 2015 in Weimar

1 Bild vergrößern
„ARCHITEKTUR bildet“: 5. Internationales Symposium - Architekturvermittlung und deren Forschung, Bild: Johannes Siebler

ARCHITEKTUR bildet. Unter diesem Motto laden die Architektenkammer Thüringen, die Bauhaus-Universität Weimar, das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, der BDK e.V. Fachverband für Kunstpädagogik, die Klassik Stiftung Weimar und die Stiftung Baukultur Thüringen zu einem gemeinsamen Symposium zum Thema Architekturbildung und Architekturvermittlung ein.

Das Symposium bietet einen Arbeits- und Aktionsraum, in welchem die aktuellen Entwicklungen in der Architekturbildung - insbesondere in der Schule - und ihre wissenschaftlichen Reflexionsformen präsentiert und diskutiert werden. Es bietet Gelegenheit zum Austausch über neue Kulturtechniken, Themenfelder und Schwerpunkte im Forschungsbereich der Architekturvermittlung. Das Symposium gibt zugleich einen Einblick in deren Theorie- und Praxisfelder. Es ist damit Plattform für den Dialog und die Vernetzung zwischen Kunstpädagogen, Museumspädagogen, Architekten, Psychologen, Architekturvermittlern, Wissenschaftlern, Promovierenden, Studierenden wie auch den politischen Entscheidungsträgern im Zusammenhang mit baukultureller Bildung.

Schirmherrin des Symposiums ist die Thüringer Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Birgit Klaubert.

Weitere Informationen (u. a. Programm, Anmeldung, Abstracts):
www.uni-weimar.de/de/gestaltung/symposium-architektur-bildet/

Englische Version:
www.uni-weimar.de/en/art-and-design/symposium-architektur-bildet/

veröffentlicht am 21.07.2015 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Architektur und Schule

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken