Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Architektur erleben, Baukultur vermitteln

Erfolgreicher Tag der Architektur 2025 in Thüringen

6 Bilder vergrößern
Rund 100 Besucher*innen in nur knapp zwei Stunden zählte das in lasttragender Strohballenbauweise errichtete temporäre Klassenzimmer in Weimar-Holzdorf (von links): Sarah Hoppe, Florian Hoppe und Alexandra Schenker-Primus vom Büro Z·Architektur mit Kammerpräsidentin Ines M. Jauck, Bild: AKT

Am 28. und 29. Juni 2025 stand in Thüringen erneut die gebaute Umwelt im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit: Der Tag der Architektur bot auch in diesem Jahr ein eindrucksvolles Forum für den Dialog zwischen Architektur, Planung und Gesellschaft.

Unter dem bundesweiten Motto „Vielfalt bauen“ öffneten Architektinnen und Architekten gemeinsam mit ihren Bauherrschaften die Türen zu insgesamt 45 aktuellen Bauprojekten in 31 Städten und Gemeinden. Rund 3.000 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, zeitgenössische Architektur in ihrer ganzen Bandbreite – von Neubauten über Sanierungen bis hin zu Innenräumen und Freiflächen – aus nächster Nähe zu erleben und sich mit den Planerinnen und Planern persönlich vor Ort über Ideen, Konzepte und Trends auszutauschen.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, die diesen Tag mit Engagement, Offenheit und Fachkompetenz mitgestaltet und bereichert haben!

Themenseite zum Tag der Architektur:
www.architekten-thueringen.de/tda/

veröffentlicht am 01.07.2025 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken