Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Architektur gestaltet Zukunft

Tag der Architektur begeisterte mit Besichtigungen vor Ort

16 Bilder vergrößern
Naturschutzzentrum auf dem Erfurter egapark, reich.architekten BDA mit plandrei Landschaftsarchitektur, Bild: Thomas Müller, Weimar

Räume erkunden, hinter die Kulissen blicken und den Machern auf den Zahn fühlen: All das war bei der diesjährigen Ausgabe des Tags der Architektur wie erhofft wieder möglich – pünktlich zum 30. Geburtstag der Architektenkammer Thüringen.

Nachdem im Vorjahr die meisten Bauwerke nur digital begutachtet werden konnten, nutzten viele Architekturfans am 26. und 27. Juni die Gelegenheit, um neue und modernisierte Gebäude, Innenräume und Freianlagen in insgesamt 32 Städten und Gemeinden zu besichtigen und mit den Protagonisten ins Gespräch zu kommen: Thüringenweit waren mehr als 5000 Bauinteressierte auf „Architektour“.

Trotz der einschränkenden Hygienebestimmungen ließ sich an vielen Schauplätzen die Freude darüber vernehmen, dass die Führungen wie geplant stattfinden konnten und die Objekte wieder vor Ort erlebbar waren. „Die Besucher waren froh und dankbar“, berichtet beispielsweise Conny Brand vom Architekturbüro Stadermann Architekten BDA. In der Kapelle des Altenpflegezentrums „St. Josefshaus“ in Niederorschel fanden sich 344 begeisterte Gäste ein. Dennoch sei es sehr diszipliniert zugegangen, schildert Brand: „Wir haben die zwei Tage sehr genossen und freuen uns, dass wir unser Objekt präsentieren durften.“

Ein ähnlich starker Publikumsmagnet war das Schaudenkmal „Gradierwerk Louise“ in Bad Sulza. Nach den Plänen des Architekten Nils Havermann wurden im Rahmen der Sanierung über 1000 Kubikmeter Schwarzdornreisig ausgewechselt und mehr als 100 Kubikmeter Bauholz verarbeitet. Zu den Hintergründen und speziellen Anforderungen informierten sich über das Wochenende insgesamt 350 Interessierte.

Besonderen Anklang fanden auch zwei Objekte in Südwestthüringen: Die wiederaufgebaute Kirchenburg in Walldorf der Architekten Karsten Merkel und Osterwold-Schmidt wollten 320 Neugierige sehen; die „Butzen“ in Kaltennordheim von Architekt Robert Ilgen – zwei minimale Wandererherbergen aus Holz, die einen Beitrag zur nachhaltigen Aufwertung ländlicher Regionen leisten sollen – nahmen 300 Gäste unter die Lupe.

„Architektur gestaltet Zukunft“ lautete das Motto in diesem Jahr. Der Präsident der Architektenkammer Thüringen, Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt, hatte im Vorfeld in einer Pressemitteilung betont, dass die Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen von Berufs wegen Zukunftsgestalter sind. Die vorgestellten Projekte belegten dies eindrucksvoll, „werden Ansprüchen an Nachhaltigkeit, Energie- und Ressourceneffizienz, Nutzungsflexibilität, Barrierefreiheit und vielem mehr gerecht“.

Beispielsweise wurde mit dem Naturschutzzentrum auf dem Gelände des Erfurter egaparks (reich.architekten BDA, plandrei Landschaftsarchitektur) ein anspruchsvoller Neubau präsentiert, der ressourcenschonende und energieeffiziente Lösungsansätze vereint. Durch das Gebäude, bei dem das Erdgeschoss unter Verwendung von Recycling-Ziegelsteinen und das Obergeschoss in Holzbauweise errichtet wurde, führte Architekt Andreas Reich rund 70 Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen.

Neben zeitgemäßen Kultur- und Bildungseinrichtungen, hochwertigen Gewerbebauten sowie beeindruckenden Pflege- und Gesundheitsbauten standen zum Tag der Architektur 2021 etwa zwanzig Wohnungsbauten im Fokus, darunter auch individuelle private Wohnhäuser, die ganz unterschiedliche Einblicke ermöglichten. Während sich den gut 100 Gästen im Wohnhaus in Mühlhausen (Architekt Timo Neumann) viele Innenansichten boten, wurden die 55 Interessenten beim Wohnhaus in Jena von Architekt Christian Brüstel fachkundig vor dem Gebäude zu den Besonderheiten des Holzrahmenbaus mit massivem Sockelgeschoss informiert. „Die Besucherschaft setzte sich aus Schülern, Studierenden, Architekturinteressierten sowie Nachbarn zusammen. Die häufigste Frage war die nach den Baukosten“, erzählt Brüstel.

Im Nordosten Thüringens wurde das Scheunengebäude des Kulturdenkmals „Vierseithof Plottendorf“ revitalisiert und zu einem autarken Energie-Plus-Wohnhaus umgebaut. Architekt Andreas Wohlfarth konnte zusammen mit seinem Bauherren am Samstag zwischen 9 und 16 Uhr circa 80 Gäste begrüßen: „Den Besuchern haben wir das innovative Energiekonzept erläutert, ergänzt um Erklärungen zum Konzept der Bewirtschaftung der umliegenden Flächen.“

„Wir hatten einen inspirierenden Tag bei entspannter Stimmung“ oder „das Publikum war sehr aufgeschlossen und interessiert“ – Rückmeldungen wie diese gab es vielerorts und zeigen einmal mehr, dass der Tag der Architektur
mit seiner Mischung aus konkretem Erleben und persönlichem Austausch als sehr bereichernd wahrgenommen wird.

Großen Zulauf verzeichnete erneut auch die Kammer-Website: So wurden vom 25. bis zum 27. Juni 2021 etwa 7000 Besuche gezählt, bei rund 30.000 Seitenaufrufen – abermals eine deutliche Zunahme zum Vorjahr. Alle Objekte wurden dabei wie gewohnt mit Kurzbeschreibung, zahlreichen Fotos und Plänen präsentiert; einige Architekturbüros stellten ihre Werke zusätzlich über eigens produzierte Kurzfilme vor.

Einstimmen konnten sich Interessierte zudem über einen Videoclip zum Tag der Architektur, den die Architektenkammer Thüringen vorab anlässlich ihres 30-jährigen Jubiläums erstellen ließ. In dem knapp dreiminütigen Imagefilm werden einzelne Objekte verschiedener Nutzung aus allen Teilen Thüringens, kleinere wie größere, Um- und Neubauten sowie Innenräume und Freianlagen filmisch in Szene gesetzt. Darübergelegte O-Töne der Protagonisten verdeutlichen, was das Besondere am Tag der Architektur ist. Der Clip kann noch immer auf YouTube und in Kurzfassungen auf den Social-Media-Kanälen der Kammer angesehen werden.

Angesichts der besonderen Umstände in diesem Jahr gilt der Dank noch mehr als sonst den beteiligten Planerinnen und Planern und ihren Bauherren, aber auch den umsichtigen Besucherinnen und Besuchern, die sich vorbildlich an die Hygienevorschriften gehalten haben. Der Aufwand hat sich gelohnt!

br

Videoclip „Tag der Architektur 2021“ und viele weitere Impressionen:
https://architekten-thueringen.de/tda/

veröffentlicht am 20.07.2021 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken