Architekturbüros und ihre Aufträge
Ergebnis der Befragung selbstständig tätiger Mitglieder der Architektenkammer Thüringen
In regelmäßigen Abständen führen die Architektenkammern der Länder in Kooperation mit der Bundesarchitektenkammer eine Befragungen unter den selbstständig tätigen sowie den angestellten und beamteten Kammermitgliedern durch.
Im Mai und Juni 2014 wurden die selbstständig tätigen Mitglieder der Architektenkammern aller Länder online zur Personal- und Auftragsstruktur sowie zu den Kosten und Erträgen ihrer Büros im Jahr 2013 befragt. Untersuchungseinheit der Befragung war das Büro, das heißt für Büros mit mehreren Inhabern war nur ein Fragebogen auszufüllen.
Bundesweit wurden 45 698 Kammermitglieder zu der Befragung eingeladen; 6 833 beteiligten sich an der Befragung. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 15 Prozent.
Durch die Architektenkammer Thüringen wurden 904 Kammermitglieder zu der Befragung eingeladen. 153 Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen füllten den Fragebogen aus. Dies entspricht einer Rücklaufquote von 16,9 Prozent.
Allen Teilnehmern möchten wir an dieser Stelle vielmals danken, liefert der Bericht doch wertvolle Daten für die berufspolitische Arbeit der Kammern.
ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG FÜR THÜRINGEN (Login erforderlich):
www.architekten-thueringen.de/mitglieder/berufspraxis/