Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Architekturpreis Berlin 2009

Bewerben können sich Architekten und Bauherren von Projekten, die in Berlin nach Juni 2006 fertiggestellt wurden.

Der alle drei Jahre ausgeschriebene, undotierte Architekturpreis Berlin ist der von staatlicher Regie und Verbandsinteressen unabhängige, zivilgesellschaftlich getragene Architekturpreis der Hauptstadt.

Der Architekturpreis Berlin 2006 war Lord Norman Foster und dem Land Berlin für die Bibliothek des Fachbereichs Philologie der Freien Universität verliehen worden. Der Preis ist nicht dotiert; die ausgezeichneten Gebäude erhalten lediglich eine Bronzeplakette. Auslober ist der VAB - Architekturpreis Berlin e.V.

Traditionsgemäß gehören der internationalen Jury drei Architekten und zwei Persönlichkeiten anderer Kulturberufe an, die ausnahmslos von außerhalb Berlins berufen werden. Die Jury des Architekturpreises Berlin 2009 ist auf allen Positionen prominent besetzt mit den Architekten Elke Delugan-Meissl, Prof. Quingyun Ma, Prof. Fritz Auer, der Soziologin Prof. Saskia Sassen und dem Filmregisseur Wim Wenders. Als ständig anwesende Stellvertreter fungieren Prof. Louisa Hutton und der Galerist Harry Lybke.

Abgabefrist verlängert
Projekte, die sich um den Architekturpreis Berlin 2009 bewerben, sind bis 30. September einzureichen; die Jury tagt Anfang Oktober. Die Preise werden unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit in festlichem Rahmen am 30. Oktober im Palais am Funkturm verliehen.

Informationen zur Auslobung können Sie der beigefügten PDF-Datei entnehmen.

Bitte beachten Sie die neue Adresse der Geschäftsstelle zum Architekturpreis Berlin. Sie lautet:

Architekturpreis Berlin e.V.
Kutscherhaus
Kurfürstendamm 48 | 49
10707 Berlin

veröffentlicht am 04.06.2009 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken