Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Auswertung tag der architektouren 2006

AG Öffentlichkeitsarbeit

Wer am letzten Juni-Wochenende im Freistaat auf "architektouren" ging konnte sich selbst ein Bild darüber machen, inwieweit sich die Thüringer Architektur- und Bauszene national und international messen kann und welch breites Tätigkeitsspektrum die Thüringer Architekturbüros mittlerweile besetzen.

Mit mehr als 5.500 Besuchern stieg die Zahl der "Architektur-Touristen" auch in diesem Jahr weiter an. Es wurde gefragt, diskutiert und besichtigt, manchmal auch hinter den Kulissen. Hartmut Strube gab als Präsident der Architektenkammer Thüringen in der Pressekonferenz im Vorfeld der diesjährigen Veranstaltungsreihe zum "tag der architektouren" eine Übersicht zum Leistungsvermögen und zur Situation der Thüringer Architekturbüros:

Demnach ist der Wohnungsbau in Thüringen derzeit eher von Qualität als von Quantität bestimmt. Ein wachsender Schwerpunkt sind Umbau- und Sanierungsmaßnahmen. Besondere Bedeutung wird auch weiterhin dem energiesparenden Bauen gewidmet und es erscheint bemerkenswert, dass sich "moderner Baustil" zunehmend auch in den kleineren Orten durchsetzt.

Erstmalig konnte nach zeitnaher Auswertung der Fragebögen aus den beteiligten Büros die genaue Besucherzahl von der Architektenkammer ermittelt werden. Alle Besucher, die ihre email-Adresse angegeben haben, werden fürs nächste Jahr direkt zu den "architektouren" eingeladen. Zum wachsenden Interesse an den "architektouren" trug sicher auch die Broschüre "tag der architektouren 2006" bei, die dieses Jahr erstmals in einer Auflage von 5000 Stück vorrätig war und neben dem kostenfreien Versand an alle Mitglieder und wichtige Partner auch zum Selbstkostenpreis im Handel und in der Geschäftsstelle erhältlich ist.

Die Berichterstattung in Presse und Fernsehen nahm weiter zu, die komplette Pressemappe sowie mehrere TV-Beiträge sind in der Geschäftsstelle erhältlich. Zusätzlich zur Öffentlichkeitsarbeit der Kammer stellten mehr als ein Drittel der beteiligten Büros mittlerweile selbst Kontakt zur Presse her.
Die Thüringer Allgemeine (TA) richtete in diesem Jahr zum zweiten Mal den TA-Leserpreis aus, bei dem die Leser unter den 74 Objekten der "architektouren" ihre Favoriten wählen konnten.

Den 1. Preis erhielt das Wohnhaus Bergmann "Wohnen mit Stadtblick" Erfurt von Osterwold-Schmidt EXP!ANDER Architekten BDA, Weimar, Bauherrin ist Angela Bergmann.

Den 2. Preis erhielt das Zwei-Personen-Haus Finsterbergen der architektur + baurestaurierung Gerhard Oschmann aus Wahlwinkel, Bauherr ist Dr. Thomas Unger.

Mit dem 3. Preis wurde das Wohnhaus aus Holz in Waltershausen von Tanja Ernst aus Erfurt ausgezeichnet. Bauherr ist Familie Ernst.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Vernissage zur Ausstellung "Neue Architektur in Thüringen" am 23.06.2006 im Kulturhof Krönbacken in Erfurt statt.

Erstmals in diesem Jahr nahmen auch alle "architektouren"-Besucher an einem Gewinnspiel teil, dessen drei Gewinner am 19. Juli im Rahmen der Vorstandssitzung unter Aufsicht vom Justiziar der AKT Dirk Weber ermittelt wurden.

veröffentlicht am 24.07.2006 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken