Bauherrenseminare gehen in ihr drittes Jahr
Mehr als 900 Teilnehmer zählten die Veranstaltungen bislang
1 Bild vergrößern
Mit der Absicht, über sämtliche Arbeitsbereiche und -phasen des Bauens zu informieren und Vertrauen in die Berufsstände aufzubauen, bietet die Architektenkammer Thüringen – in Zusammenarbeit mit der LBS Hessen-Thüringen, den ortsansässigen Sparkassen sowie der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen-Thüringen – seit Oktober 2014 die sogenannten Bauherrenseminare an.
Unter dem Titel „Vom Traum zum Haus“ erhalten private Bauherren und Bauinteressierte fachgemäße Informationen von Architekten, Landschaftsarchitekten und Innenarchitekten zu den Themen „Grundlagen des Bauens“, „Kostenoptimiertes Bauen“ „Energieoptimiertes Bauen“, „Umbauen, Anbauen, Sanieren“, „Barrierefreies (Um-)Bauen“ sowie „Gartenplanung“. Jede Staffel umfasst in der Regel fünf oder sechs Themenabende, die alle zusammen oder auch unabhängig voneinander besucht werden können. Mit dem Seminarordner der Architektenkammer Niedersachsen werden allen Teilnehmern zudem qualifizierte Lehr- und Arbeitsmaterialien ausgehändigt.
In Thüringen wurden seit der Pilotstaffel bei insgesamt neun Seminarreihen mit 43 Veranstaltungsabenden zusammen mehr als 900 Teilnehmer gezählt. „Während und nach der Veranstaltung gibt es teils sehr lebhafte Diskussionen. Wir Referenten leisten vor Ort wichtige Aufbauarbeit und stellen unseren Berufsstand zum Anfassen vor“, resümiert Michael Hardt, Vorstandsmitglied der Architektenkammer Thüringen.
Deutlich wird der Erfolg der Veranstaltungsreihe auch über die vielen positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, die über Feedbackbögen zum Ende jeder Veranstaltung eingeholt werden.
Für 2017 sind vier weitere Staffeln geplant. So wird das Format voraussichtlich in Jena, in Altenburg sowie bei der Rhön-Rennsteig-Sparkasse und der Sparkasse Saalfeld-Rudolstadt Station machen.
br
WEITERE INFORMATIONEN:
www.architekten-thueringen.de/bauherren/bauherrenberatung/