BBSR startet Ausschreibung für deutschen Beitrag zur Architekturbiennale Venedig 2027
Mitteilung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) schreibt im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) die Kuratierung des deutschen Pavillons auf der 20. Internationalen Architekturbiennale in Venedig 2027 aus.
Die Ausschreibung erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorheriger öffentlicher Aufforderung zur Teilnahme. Die Frist für die Einreichung endet am 2. April 2026 um 10:00 Uhr. Weitere Informationen sind unter evergabe-online.de verfügbar.
Die Biennale in Venedig gilt als weltweit wichtigste Plattform für Architektur, Städtebau und Stadtentwicklung und bietet Einblicke in aktuelle Strömungen und innovative Ansätze. Deutschland beteiligt sich regelmäßig mit einem eigenen Beitrag, der vom BMWSB finanziert und vom BBSR koordiniert wird.
Die inhaltliche Verantwortung für den deutschen Beitrag wechselt mit jeder Biennale. Die Auswahl der Kuratorien erfolgt über ein offenes Wettbewerbsverfahren, bei dem eine Kommission aus Expertinnen und Experten das beste Ausstellungskonzept vorschlägt.
Die 20. Architekturbiennale Venedig findet vom 8. Mai 2027 bis zum 21. November 2027 statt. Die Direktion der Gesamtbiennale liegt bei dem chinesischen Architekten Wang Shu und der Architektin Lu Wenyu.
Zur Ausschreibung: