Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Botschafter und Multiplikatoren

Nachlese zu den Graduierungsfeiern von Fachhochschule Erfurt und Bauhaus-Universität Weimar

9 Bilder vergrößern
Begrüßte rund 90 Absolventinnen und Absolventen bei der Zeugnisübergabe der Architekturfakultät an der FH Erfurt in der Schlüterstraße: Kammerpräsident Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt, Bild: Architektenkammer Thüringen

Um für die Vorteile der berufsständischen Selbstverwaltung zu sensibilisieren, sind Kammervertreter regelmäßig an den Architektur-Hochschulen des Landes präsent. Ein wichtiger Baustein sind die Graduierungsfeiern von FH Erfurt und Bauhaus-Universität Weimar.

Die Absolventinnen und Absolventen im Studiengang Architektur an der Fachhochschule Erfurt erhielten bereits im Juli ihre Zeugnisse. Die angehenden Kolleginnen und Kollegen begrüßte Kammerpräsident Dr.-Ing. Hans-Gerd Schmidt: „Herzlich willkommen in den Kammern, die für Sie Zukunft und auch Heimat sind.“ Insbesondere mit Blick auf die bevorstehenden „schwierigen und bewegten Zeiten“ und sich verändernden wirtschaftlichen Herausforderungen sei die Selbstverwaltung ein hohes Gut, denn: „Unsere Rechte setzt keiner durch, wenn wir es nicht selber tun.“

Die Glückwünsche an die Absolventinnen und Absolventen in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur an der FH Erfurt überbrachte Vorstandsmitglied Heike Roos, die im Oktober im Rathausfestsaal der Landeshauptstadt zugleich die Festansprache hielt. Roos betonte: „Wer was ausrichten will, muss sich einbringen und sich an der Basis engagieren. Sie sind nun auch Botschafter und Multiplikatoren Ihres Berufsstandes. Ich wünsche Ihnen, dass Sie aktiv, wach, mutig, offen und brennend für und in den Beruf starten. Der Berufsstand wartet auf Sie und freut sich auf Sie.“
Im Rahmen dieser Festveranstaltung wurde durch die FH Erfurt mit Prof. Dr.-Ing. Gerlinde Krause auch ein Kammermitglied der ersten Stunden feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Heike Roos würdigte das ehrenamtliche Engagement der Garten- und Landschaftsarchitektin sowie Stadtplanerin, die in der Zeit von 1991 bis 2018 ununterbrochen Mitglied des Ausschusses für Satzung und Recht und Beisitzerin des Eintragungsausschusses war, im Namen der Architektenkammer Thüringen und überreichte als Geschenk eine Hängematte für den Garten: „Herzlichen Dank für fast drei Jahrzehnte, die Du mit Deinem Gewissen, Deiner Geradlinigkeit, Deiner Hartnäckigkeit und Präzision dem Berufsstand gewidmet hast!“

Ebenfalls im Oktober wurden im Hochschulcampus in der Altonaer Straße auf Einladung des Dekans Prof. Dr.-Ing. Reinhold Zemke, gleichzeitig Vorstandsmitglied der Architektenkammer Thüringen, die Urkunden an die Absolventinnen und Absolventen der Fachrichtung Stadt- und Raumplanung der FH Erfurt übergeben.

Verteilen sich die Feierlichkeiten an der FH Erfurt auf mehrere Termine, lädt die Fakultät Architektur und Urbanistik der Bauhaus-Universität Weimar traditionell zu einer Festveranstaltung Anfang November in das Audimax ein, zu der in diesem Jahr gut 140 Absolventinnen und Absolventen kamen. Wie immer wurden zu diesem Anlass auch die besten Abschlussarbeiten gekürt. Der Jury gehörten dabei neben Thomas Wittenberg, Vizepräsident der Architektenkammer Thüringen, auch Susanne Dieckmann, Abteilungsleiterin Bau und Denkmalpflege der Klassik Stiftung Weimar, und Dr. Daniela Zupan, Juniorprofessorin European Cities and Urban Heritage der Fakultät Architektur und Urbanistik, an. Drei Arbeiten wurden mit einem Preis ausgezeichnet, sechs weitere Arbeiten wurden mit Anerkennungen gewürdigt (siehe Meldung Fakultät Architektur und Urbanistik zeichnet herausragende Abschlussarbeiten aus).

Ausgewählte Arbeiten sollen im Anschluss an die Ausstellung im Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar erstmals auch in der Geschäftsstelle der Architektenkammer Thüringen in Erfurt präsentiert werden. Zur Vernissage wird es dann auch die Möglichkeit des Austauschs zwischen etablierten und jungen Berufsangehörigen geben. (Anm.: Die Ausstellungseröffnung ist nun für den 13. Februar 2020 um 18:00 Uhr terminiert. Wir laden alle Interessierten herzlich ein. Weitere Informationen)

Allen Absolventinnen und Absolventen gratulieren wir herzlich.

br

veröffentlicht am 21.11.2019 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken