CDU-Landesgruppe als BUGA-Botschafter aktiv
Pressemitteilung CDU-Landesgruppe Thüringen im Deutschen Bundestag, 26.06.2006
Die CDU-Bundestagsabgeordneten aus Thüringen, Peter Albach, Manfred Grund, Bernward Müller, Antje Tillmann und Volkmar Vogel werben in Berlin für die Bundesgartenschau 2007 in Gera und Ronneburg.
Zu Beginn der Sitzungswoche fanden die 596 nichtthüringischen Bundestagsabgeordneten aller Fraktionen und Bundesländer einen Brief der Landesgruppe Thüringen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in ihren Postfächern. Mit dem aktuellen Flyer der Bundesgartenschau GmbH lenken die fünf CDU-Parlamentarier das Interesse auf diese erste Bundesgartenschau in Thüringen.
Zwischen dem 27. April und dem 14. Oktober 2007 präsentiert die BUGA in Ostthüringen Landschaftsarchitektur, Gartenkunst und ein vielfältiges Kulturprogramm. Erstmalig wird die Bundesgartenschau an zwei Standorten zugleich ausgerichtet: auf dem „Hofwiesenpark Gera“ an den Ufern der Weißen Elster und in der „Neuen Landschaft Ronneburg“ auf dem 800 Hektar großen ehemaligen Erzbergbaus der Wismut, das in einen riesigen Garten verwandelt wird. Noch nie wurde ein solches Projekt bei einer Bundesgartenschau verwirklicht.
„Dieses Großereignis geht über eine reine Blumenschau hinaus“, begeistern sich die Thüringer CDU-Bundestagsabgeordneten. „Die BUGA 2007 in Gera und Ronneburg präsentiert ein komplett verändertes Landschaftsbild in der Mitte Deutschlands“.
Erste positive Reaktionen ließen nicht auf sich warten. Abgeordneter Wolfgang Börnsen – ganz im Norden in Schleswig und Flensburg beheimatet – lobte die Aktion und sagte zu, mehrere Besuchergruppen zur BUGA in Gera und Ronneburg zu organisieren.