Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Das zukunftsfähige Einfamilienhaus?

Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung ausgelobt

1 Bild vergrößern
Wettbewerb, Bild: Architektenkammer Thüringen

Der Gestaltungspreis der Wüstenrot Stiftung ist ein Architekturwettbewerb, der 2021 zum dreizehnten Mal ausgelobt wird. Sein Alleinstellungsmerkmal ist die jeweils neu festgelegte thematische Ausrichtung, mit der die aktuellen und zentralen Bauaufgaben unserer Gesellschaft widergespiegelt werden.

2021 stehen Einfamilienhäuser als fester Bestandteil unserer gebauten Umwelt und Wohnkultur im Fokus dieses Wettbewerbs. Die sich mit ihnen verbindenden Probleme und Herausforderungen sind einschlägig bekannt und wurden durch die jüngsten Diskussionen in die breite Öffentlichkeit getragen. Dennoch ist das Eigenheim beliebt und für viele Menschen der „Wohntraum“ schlechthin. Gleichzeitig haben Einfamilienhäuser einen beachtlichen Anteil am gebauten Wohnungsbestand. Diesen gilt es zukunftsfähig zu transformieren.

Gesucht werden Baumaßnahmen, die nach dem 1. Januar 2016 in Deutschland, Österreich oder der Schweiz fertiggestellt wurden und als herausragende Beispiele für die Gestaltung von Einfamilienhäusern erachtet werden.

Für die Prämierungen stehen als Gesamtpreis­summe 60.000 Euro zur Verfügung.

Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2021.

Weitere Informationen: https://gestaltungspreis.org/

veröffentlicht am 17.11.2021 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken