Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Die Scheu vor dem Architekten nehmen

Dozenten für private Bauherrenberatung gesucht!

1 Bild vergrößern
Erstberatungen auf dem Gemeinschaftsstand der Architektenkammer Thüringen und des Netzwerks „Gutes Bauen in Thüringen“ auf der Messe Haus.Bau.Energie. 2013 in Erfurt, Bild: AKT

Für ein erfolgreiches Bauvorhaben ist eine gut funktionierende Zusammenarbeit von informierten Bauherren und fähigen Architekten Grundvoraussetzung. Die Architektenkammer Thüringen möchte die Beratungsleistungen für private Bauherren ausbauen. Denn ob beim Tag der Architektur, der den Dialog zwischen Bauherr und Architekt als Ziel hat, oder im Rahmen von Bauherrenberatungen auf Messen: Immer wieder wird deutlich, dass die Nachfrage bzw. ein großer Informationsbedarf gerade beim Einfamilienhausbau besteht. Um private Bauherren und Bauinteressierte über sämtliche Arbeitsbereiche und -phasen dieser Bauaufgabe bestmöglich zu informieren und sie vom Mehrwert einer Zusammenarbeit mit Architekt zu überzeugen, wollen wir das Beratungsangebot mit Kooperationspartnern qualifizieren, professionalisieren und verstetigen.

Mit der Messe Erfurt verfügt die Kammer bereits über einen starken Partner, neu hinzugekommen ist erfreulicherweise die LBS und der Sparkassen- und Giroverband Hessen-Thüringen. Diese Konstellation erlaubt nicht nur die direkte Zielgruppenansprache, sondern ermöglicht es auch, Beratungen in allen Regionen Thüringens anzubieten und Bauwillige direkt vor Ort „abzuholen“.

Vor diesem Hintergrund ist der Aufbau eines Referenten-Pools mit professionellen Beratern unabdingbar.

Wir suchen daher freischaffende Hochbauarchitekten, Landschaftsarchitekten und Innenarchitekten als Dozenten für eines (oder mehrere) der folgenden sechs Themen:

  1. Wege zum Bauen
  2. Kostengünstiges Bauen
  3. Energieoptimiertes und umweltschonendes Bauen
  4. Umbauen, Anbauen und Bauen im Bestand
  5. Barrierefreies Bauen
  6. Gartengestaltung

Um für die Durchführung der Bauherrenberatung gewappnet zu sein, nehmen alle Dozenten vorab an einem eintägigen Workshop in Erfurt teil. Die Teilnahme am Workshop ist verpflichtend und dient der effektiven Vorbereitung – mit vielen Inhalten, die auch im Büroalltag oder bei eigenen Vorträgen hilfreich sein können. Ziel soll es sein, einen einheitlichen Seminarstil der Referenten bzw. Seminare in gleicher Qualität zu garantieren. Fertig ausgearbeitete Lehr- und Arbeitsmaterialien, die von den Dozenten bei Bedarf mit eigenen (Projekt-)Beispielen ergänzt werden können, sind bereits vorhanden.

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfach: So soll zum einem in einem Pilotprojekt eine Seminarreihe (die sogenannten „Bauherrenseminare“) nach dem Vorbild der Architektenkammer Niedersachsen in einer noch zu bestimmenden Sparkasse in Thüringen im vierten Quartal 2014 angeboten werden. Die genannten Themen werden dabei voraussichtlich an sechs Abenden in jeweils circa zwei Stunden behandelt. Zum anderen ist der Einsatz auf der Messe Haus.Bau.Energie Anfang September 2014 in Erfurt geplant. (Anm. d. Red.: Der Termin wurde nachträglich seitens der Messe Erfurt korrigiert. Die Veranstaltung ist nun für den 29. bis 31. August terminiert.) Auch die Fortsetzung in 2015, sowohl der Bauherrenseminare als auch der Bauherrenberatung auf Messen, ist angedacht.

Wenn Sie Lust haben, Ihr Wissen zu vermitteln und das Image des Berufsstandes nach außen zu stärken, dann nehmen Sie bitte bis spätestens 17. Februar 2014 unter Angabe des von Ihnen gewählten Themas (oder der Themen) mit uns Kontakt auf – per E-Mail an:
radermacher@architekten-thueringen.de

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

AUSFÜHRLICHE INFORMATIONEN ZU DEN BAUHERRENSEMINAREN DER ARCHITEKTENKAMMER NIEDERSACHSEN:
www.aknds.de/bauherren_seminare.html

Kontakt

Dipl.-Kulturwiss. (Medien) Björn Radermacher
Telefon: (0361) 210 5020
radermacher@architekten-thueringen.de

veröffentlicht am 29.01.2014 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken