Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Eine Annäherung an das Bauhaus

3. Internationales Symposium zur Architekturvermittlung in der Schule

8.-9. Mai 2009 in Weimar

Erfurt/Weimar, Mai 2009. Welche Strategien sind geeignet, um Kinder für Architektur zu begeistern? Dieser Frage gehen die Teilnehmer des Dritten Internationalen Symposiums zur Architekturvermittlung in der Schule am 8. und 9. Mai in Weimar nach, zu dem die Architektenkammer Thüringen, die Bauhaus-Universität Weimar, das Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) sowie die Klassik Stiftung Weimar einladen. Adressaten sind Lehrer, Architekten, Museumspädagogen, Studenten und alle, die sich für diese wichtige Bildungsaufgabe interessieren.

Anlässlich des Bauhaus-Jubiläums in diesem Jahr steht das pädagogische Konzept des Staatlichen Bauhauses, das vor 90 Jahren von Walter Gropius in Weimar gegründet wurde, im Mittelpunkt des Symposiums. Zentraler Gedanke in der Ausbildung der avantgardistischen Schule war die praktische und sinnliche Erfahrung der Umwelt über Material-, Form- und Farbstudien.

Eröffnet wird die Veranstaltung im Audimax der Bauhaus-Universität Weimar von Bernward Müller, Kultusminister von Thüringen. Das Programm beinhaltet neben vielfältigen Vorträgen geladener Experten aus ganz Europa einen Projektparcours sowie „das perfekte Bauhaus-Dinner“ im Jugend- und Kulturzentrum mon ami. Sechs Workshopangebote runden das Symposium am Samstag ab.

Die Veranstaltung ist Teil der Initiative „Architektur und Schule“ der Architektenkammer Thüringen. Generelles Anliegen ist es, an den Thüringer Schulen bei Lehrern wie bei Schülern Interesse und ein breiteres Verständnis für Themen der Architektur und der gebauten Umwelt zu entwickeln.

Die Teilnahmegebühren betragen 40,00 Euro. Für Kurzentschlossene ist eine Anmeldung auch noch am Freitag, den 8. Mai 2009, um 9.00 Uhr vor dem Audimax der Bauhaus-Universität im Neubau der Universitäts-Bibliothek in der Steubenstraße 6 in Weimar möglich.

Alle Teilnehmer können die Ausstellung „Das Bauhaus kommt aus Weimar“ der Klassik Stiftung Weimar kostenfrei besuchen (www.das-bauhaus-kommt.de).

veröffentlicht am 06.05.2009 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, Architektur und Schule

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken