Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Energie sparen in Baudenkmälern

Bundeswettbewerb 2001

In seinem bundesweiten Wettbewerb Energie sparen in Baudenkmälern möchte der Bund Heimat und Umwelt (BHU) innovative Techniken und Ideen zur Energieeinsparung in Baudenkmälern sowie sonstigen erhaltenswerten Altbauten auszeichnen. Besonderer Wert wird gelegt auf langfristige, behutsame architektonische und handwerkliche Lösungen, die auf die Einmaligkeit der alten Bauwerke Rücksicht nehmen. Von kleinen, aber effektiven Maßnahmen wie zum Beispiel dem Einsatz von Fenstern bis zu Gesamtkonzepten für einen Niedrigenergiestandard sind alle Beiträge willkommen. Auch alte, fast vergessenen Techniken und Verfahren zum Wärmeschutz und zur Wärmeregulierung in Altbauten können in den Wettbewerb eingebracht werden.

Der weltweit hohe Energieverbrauch und der damit verbundene CO2-Ausstoß haben zu immensen Umweltproblemen geführt. Klimaerwärmung und Luftverschmutzung bedrohen immer stärker unsere Lebensbedingungen. Die konsequente Senkung des Energieverbrauchs ist daher zentrales Thema, das auch vor dem Denkmalschutz nicht Halt machen darf. Ein Drittel der gesamten in Deutschland verfügbaren Endenergie geht in die Wärmeversorgung der Gebäude. Mit geeigneten Maßnahmen kann der Verbrauch und die Umweltbelastung um den Faktor 4 gemindert werden. Diese Maßnahmen sind auch in historischen Bauwerken möglich

* Verbesserung des Wärmeschutzes (z.B. Dämmung von Außenwänden und Decken, besondere Verglasung)
* rationelle Heizungstechniken (z.B. durch Einsatz von Brennwerttechnik)
* kontrollierte Lüftungssysteme
* Einsatz von regenerativen Energieträgern (Biomasse, Wind- und Sonnenenergie)
* (Wieder-)Verwendung von ökologischen Baustoffen und Materialien (Holz, Lehm etc.)
Beispielhafte Lösungen werden in einer Broschüre vorgestellt sowie auf den Internetseiten des BHU (www.bhu.de) und des Deutschen Zentrums für Handwerk und Denkmalpflege (www.zhd-fulda.de) veröffentlicht. Die Preisträger erhalten als Anerkennung eine kleine, dezent gestaltete Wandplakette.

Einsendeschluss ist der 30. September 2001.

Nähere Infos und Einreichung der Unterlagen:
Bund Heimat und Umwelt
Adenauerallee 68, 53113 Bonn
Tel.: (0228) 22 40 91 - 92
Fax: (0228) 21 55 03
E-Mail: bhu@bhu.de

veröffentlicht am 23.05.2001 von Susann Weber · Rubrik(en): Energie, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken