Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Europäischer Architekturpreis 2008 „Metalldächer und -fassaden“

Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK), Bund Deutscher Architekten BDA

Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) und der Bund Deutscher Architekten BDA loben den Europäischen Architekturpreis 2008 „Metalldächer und -fassaden“ aus.

Ziel der Ausschreibung
Die Verwendung von Metall als konstruktives und gestaltendes Element der Gegenwartsarchitektur findet bei Bauherren sowie bei Architekten wachsendes Interesse. Dabei beschränkt sich der Einsatzbereich nicht wie in der Vergangenheit auf sakrale Bauten und repräsentative Verwaltungsgebäude; zunehmend werden die guten Eigenschaften von Metall auch im Entwurf architektonisch anspruchsvoller Ein- und Mehrfamilienhäuser berücksichtigt.
Mit diesem Wettbewerb sollen herausragende, beispielhafte Lösungen mit Metall bei der Gestaltung von Dächern und Fassaden herausgestellt und die Fachöffentlichkeit sowie öffentliche und private Auftraggeber auf die traditionellen Werkkünste des Klempnerhandwerks aufmerksam gemacht werden.

Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind Architektinnen und Architekten als geistige Urheber und Planverfasser. Eingereicht werden können eine oder mehrere Arbeiten, die in Europa nach dem 1. Januar 2002 fertiggestellt worden sind. Beurteilt werden nur solche Arbeiten, bei denen die Metallarbeiten an Dach und Fassade von einem Fachbetrieb ausgeführt wurden. Qualifiziert sind Betriebe, die mit dem Klempner-/ Spenglerhandwerk in der Handwerksrolle eingetragen sind oder im deutschsprachigen Raum eine dem Klempner- /Spenglermeister gleichwertige Qualifizierung nachweisen können.

Jury
Über die Vergabe des Preises entscheidet eine fünfköpfige Jury:
Kasper Krämer, Architekt und Präsident des BDA, Köln, Vorsitzender der Jury
Andreas Buck, Klempnermeister und Chefredakteur der Fach­zeitung „baumetall“, Wildberg
Prof. Eckhard Gerber, Architekt, Dortmund
Doris Gruber, Gruber + Popp Architekten, Berlin
Rainer Schaefer, Klempnermeister und Bundesfachgruppenleiter Klempnertechnik, Hamburg

Preis und Auszeichnungen
Insgesamt ist eine Preissumme von 15.000 Euro ausgesetzt. Darüber hinaus können lobende Erwähnungen ausgesprochen werden. Ausgezeichnet werden die Architektinnen und Architekten mit einer Urkunde und dem Geldpreis, die Klempnerfachbetriebe mit einer Urkunde.

Termine
Die Ausschreibungsunterlagen sind im Internet unter www.wasserwaermeluft.de als Download verfügbar.

Einsendeschluss für die Bewerbungsunterlagen ist der 2. November 2007. Als Eingang gilt das Datum des Poststempels.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Deutschen Klempner­tages am 14. Februar 2008 im Congress Centrum in Würzburg statt.

veröffentlicht am 28.09.2007 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken