EXPO REAL 2013
Fazit und Impressionen vom Marktplatz „intelligent urbanization“
Die 16. Internationale Fachmesse für Immobilien und Investitionen, die EXPO REAL 2013, ist Geschichte. 1.663 Aussteller aus 33 Ländern präsentierten ihre Angebote; die Messe zählte 36.000 Teilnehmer, davon 18.600 Fachbesucher und 17.400 Repräsentanten der ausstellenden Unternehmen bzw. Organisationen.
Barbara Ettinger-Brinckmann, Präsidentin der Bundesarchitektenkammer, blickte zum Ende bereits voraus und plädierte für ein stärkeres Engagement der Architekten: „Die EXPO REAL ist eine bedeutende Messe, auf der die Architekten und Stadtplaner vertreten sein müssen. Wir müssten uns noch stärker einbringen; denn alles, was hier im Mittelpunkt steht, wäre ohne unsere planerische Leistung nicht möglich. Daher sind die Foren hier auch sehr wichtig - sie geben Impulse, um weiterzudenken.“
Bundesarchitektenkammer (BAK) und Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) waren zum sechsten Mal mit einem Gemeinschaftsstand auf der EXPO REAL vertreten. Unter dem Motto „intelligent urbanization“ hatten BAK und DGNB für den zweiten Messetag, den 8. Oktober, fünf Diskussionsrunden im Rahmen des Planning & Partnerships Forums der Messe zusammengestellt.
„Netzwerk Wohnen. Architektur für Generationen“ war zudem eine Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums in unmittelbarer Nachbarschaft überschrieben, die internationale Wohnungsbauprojekte zum Wohnen im Alter vorstellte.
Zwischen Ausstellung, Stand von BAK und DGNB sowie dem Planning & Partnerships Forum konnte ein attraktiver Marktplatz zum Planen und Bauen geschaffen werden, der gut frequentiert und nachgefragt wurde.
Die nächste EXPO REAL findet vom 6. bis 8. Oktober 2014 in München statt.
Partner und Unterstützer des Messestandes von BAK und DGNB finden Sie auf der Website der BAK unter:
http://www.bak.de/bundesarchitektenkammer/veranstaltungskalender-termine/oeffentliche-veranstaltungen/expo-real-2013/