Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Förderprogramme der Thüringer Aufbaubank

Rückblick auf die Informationsveranstaltung in Erfurt

1 Bild vergrößern
Begrüßte die mehr als 50 Teilnehmer: Matthias Wierlacher, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Aufbaubank, Bild: Barbara Wellendorf

Über 50 Architekten und Ingenieure informierten sich am 10. Juni bei der Thüringer Aufbaubank zu den Möglichkeiten der Wirtschaftsförderung im Zeitraum der aktuellen Förderperiode bis 2020. Dieses Informationsangebot wurde auf Initiative der Architektenkammer Thüringen gemeinsam mit der Ingenieurkammer Thüringen speziell für die vertretenen Berufsstände von den Beratern der Förderbank präsentiert.

Matthias Wierlacher, Vorstandsvorsitzender der Thüringer Aufbaubank, betonte in seiner Begrüßung, dass die Architekten und Ingenieure ein sehr wichtiges Klientel bei der Nutzung der angebotenen Förderprogramme darstellen, ebenso ihre Auftraggeber und Bauherren. Bei Fragen der Standortpolitik und den wohnungswirtschaftlichen Themen, insbesondere unter Berücksichtigung demographischer und energetischer Herausforderungen, sieht er die Planer als kompetente Partner zur weiteren Ausgestaltung von Förderbedingungen und im Diskurs mit den entsprechenden politischen Vertretern.

In ihrem Grußwort dankte die Geschäftsführerin der Architektenkammer Thüringen, Gertrudis Peters, den Verantwortlichen der Thüringer Aufbaubank für ihr Engagement bezüglich der Organisation dieser Informationsveranstaltung. Im Hinblick auf die Erwartungen des Auditoriums verwies sie darauf, dass die vermittelten Informationen dazu dienen, die Fördermöglichkeiten für die Architektur- und Ingenieurbüros direkt zu nutzen, wenn es beispielsweise um Neugründungen, Erweiterungsinvestitionen oder Büroübernahmen geht. Gleichsam können die Kenntnisse zu den aktuellen Förderbedingungen eine wichtige Grundlage bilden, um Bauherren und Auftraggeber für potentielle Fördermöglichkeiten ihrer Vorhaben zu sensibilisieren.

Matthias Nagy führte als Bereichsleiter für öffentlichen Kunden durch die Veranstaltung, die in drei Themenblöcke unterteilt war: Zunächst gab Steffen Peschke eine ausführliche Übersicht über die aktuellen Zuschuss- und Kreditprogramme, wie „Thüringen-Invest“, „Thüringen-Kapital“, die Förderung von Energieeffizienzmaßnahmen und die Thüringer Technologieförderung. Der Beitrag von Roland Erdtmann konzentrierte sich auf die Programme zur Wohnraumförderung; Matthias Nagy zeigte abschließend die Möglichkeiten für die Nutzung von Bürgschaften und Eigenkapitalhilfen auf.

In der Diskussion zu den vorgestellten Fördermöglichkeiten und Programmstrukturen wurde vereinbart, dass die Vertreter der Thüringer Aufbaubank und der Kammern den Austausch fortführen und entsprechende Erfahrungen aus der Praxis auswerten bzw. in die Förderprogramme einbringen.

Wir rufen die Mitglieder der Architektenkammer Thüringen auf, sich aktiv und zeitnah zu beteiligen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Geschäftsstelle der Architektenkammer Thüringen.

ao

ALLE PROGRAMME UND FÖRDERKONDITIONEN:
www.aufbaubank.de

Kontakt

Dipl.-Ök. Astrid Oestereich
Telefon: (0361) 210 5040
oestereich@architekten-thueringen.de

veröffentlicht am 30.06.2015 von Björn Radermacher · Rubrik(en): Berufspraxis, News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken