Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Gründung der Arbeitsgruppe Chancengleichheit: Aufruf zur Mitarbeit

Die Architektenkammer Thüringen lädt interessierte Kolleginnen und Kollegen ein, sich für dieses wichtige Thema einzubringen und Schwerpunkte für die Umsetzung in der Kammerarbeit zu definieren.

Rainbow A, Bild: BAK

Gleichstellung ist ein gesamtgesellschaftliches Thema und gelingt nur, wenn Politik und Wirtschaft die Gleichberechtigung als Chance für mehr soziale Gerechtigkeit, mehr Wohlstand und mehr Entwicklung begreifen. Der Oberbegriff zur Gleichstellung ist Chancengleichheit, ein Grundwert unserer Gesellschaft. Niemand soll wegen des Geschlechts, des Alters, der sozialen Herkunft oder wegen anderer persönlicher Merkmale oder Neigungen im Vorteil oder im Nachteil sein.

Mit dem Ziel, konkrete Handlungsempfehlungen für die Umsetzung von Chancengleichheit in Architektur und Stadtplanung zu entwickeln, hat die Bundesarchitektenkammer bereits 2019 eine Projektgruppe gegründet. Diese hat drei Handlungsfelder identifiziert und dazu Empfehlungen formuliert, die für mehr Chancengleichheit sorgen, indem sie Vielfalt sichtbarmachen, über Unterschiede informieren und Veränderungen unterstützen.

Ein wichtiger Baustein ist zudem die Gründung entsprechender Arbeitsgruppen in den 16 Landesarchitektenkammern und deren Vernetzung untereinander.

Auch in Thüringen soll sich eine Arbeitsgruppe mit den vielfältigen Themen der Chancengleichheit auseinandersetzen und aus unterschiedlichen Perspektiven eruieren, an welchen Stellen Optimierungspotentiale bestehen. Es ist geplant, dass sich die Arbeitsgruppen der Länder zwei Mal im Jahr zu einem deutschlandweiten Austausch treffen.

Wir laden interessierte Kolleginnen und Kollegen ein, sich für dieses wichtige Thema einzubringen und Schwerpunkte für die Umsetzung in der Kammerarbeit zu definieren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schreiben Sie und gerne bis zum 30. Juni 2022 per E-Mail an weise@architekten-thueringen.de.

Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung, spannende Diskussionen und kreative Ideen.

Weitere Informationen:

veröffentlicht am 25.05.2022 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Kammergremien

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken