Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Gut 7000 Architekturinteressierte gingen am Wochenende in ganz Thüringen auf „Architektour“

Besucherzahlen zum „tag der architektouren 2012“

Erfurt, 25. Juni 2012. Rund 7000 Besucher kamen am 23. und 24. Juni in die 84 zum „tag der architektouren 2012“ geöffneten Bauwerke. Landesweit wurden von den Planern und Bauherren in 34 Städten und Gemeinden neue und modernisierte Häuser, Wohnungen, Parks und Gärten präsentiert. Vor Ort standen die Architekten bereit, um Fragen zu beantworten und über Ideen und Konzepte, Planungsabläufe und qualitative Standards zu informieren. Das hohe Publikumsinteresse belegt einmal mehr den Stellenwert zeitgemäßer Architektur.

Fast 2000 Besucher wurden in der Landeshauptstadt gezählt. Besonders gut besucht waren in Erfurt das Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (Steinblock Architekten, Magdeburg und plandrei Landschaftsarchitektur GmbH, Erfurt) mit gut 300 Besuchern sowie die mittelalterliche Mikwe mit fast 250 Interessierten (gildehaus.reich architekten, Weimar und PSL Landschaftsarchitekten, Erfurt).

Die fünf Projekte in Weimar verzeichneten circa 1100 Gäste. Einen regelrechten Ansturm erlebte in der Klassikerstadt das Thüringer Landesverwaltungsamt mit 350 Neugierigen (ARGE Hartmann+Helm / Junk & Reich, Weimar sowie Planungsbüro Rau Landschaftsarchitekten, Weimar). Doch auch das Projekt „Private Sphere“ der Bauhaus-Universität Weimar im Ortsteil Holzdorf wurde mit fast 300 Besuchern stark frequentiert.

Im Norden Thüringens zählte der Firmensitz der leitec Gebäudetechnik GmbH in Heilbad Heiligenstadt (Architekturbüro Stadermann, Hausen) mit gut 320 Interessierten zu den Besuchermagneten.

Im Süden führte das sanierte Wohn- und Bürohaus in Römhild (Architekturbüro Roßbach, Römhild) mit 330 Neugierigen die Liste an. Gefolgt vom Meininger Theater (ArGe.org II Keßler & Partner / Planungsgesellschaft Steiner + Palme, Suhl), das mit etwa 250 Besuchern ebenfalls einen regen Zuspruch verzeichnen konnte.

Ein voller Erfolg war auch eine Baustellenbesichtigung im Rahmenprogramm, die bereits am Freitagnachmittag das „Architektouren-Wochenende“ einläutete: Das Bauvorhaben „Sonnenhof“ in Jena wollten mehr Interessenten sehen als es aus organisatorischen Gründen möglich war. Am Ende konnten rund 80 Neugierige die Baustelle begehen.

Alle Objekte, die in diesem und in den vergangenen Jahren zum „tag der architektouren“ zu besichtigen waren sowie zahlreiche weitere Projekte in Thüringen und von Thüringer Architekten können dauerhaft im digitalen Architekturführer Thüringen auf der Website www.architekten-thueringen.de mit Fotos und vielen Detailangaben abgerufen werden.

Rund 200 Impressionen vom „tag der architektouren 2012“:
www.architekten-thueringen.de/architektouren/tda2012/

Herausgeber
Architektenkammer Thüringen, Bahnhofstraße 39, 99084 Erfurt
Tel.: 0361/210500, Fax: 0361/2105050
info@architekten-thueringen.de, www.architekten-thueringen.de

veröffentlicht am 25.06.2012 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Pressemitteilungen, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken