Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Heinze ArchitekturAWARD 2023

Prämiert werden die herausragendsten Nichtwohngebäude der letzten fünf Jahre – besonderes Augenmerk liegt auf Nachhaltigkeit

Heinze ArchitekturAWARD 2023, Bild: Heinze GmbH

Bis zum 15. Juni 2023 haben Architektur- und Planungsbüros mit Sitz in Deutschland und erstmals auch in Österreich die Gelegenheit, ihre besten und innovativsten Nichtwohnbauten auf der Plattform heinze.de einem breiten Fachpublikum zu präsentieren und einen der Heinze ArchitekturAWARDs 2023 zu gewinnen.

Teilnahmevoraussetzungen und Kategorien

Teilnehmen können alle Nichtwohnbauten, die innerhalb der letzten fünf Jahre errichtet wurden. Dazu gehören zum Beispiel Wirtschafts-, Industrie- und Gewerbebauten, Kultur-, Veranstaltungs- und Sportbauten, Bauten im Sozial- und Gesundheitswesen, Büro- und Verwaltungsbauten, Bildungsbauten und Sonderbauten. Eine Jury zeichnet die besten Nichtwohngebäude aus und vergibt jeweils einen Preis innerhalb der Kategorien Bestes Cradle to Cradle, Bestes Design, Bester Holz(hybrid)bau, Beste Innovation, Bestes Interior Design und Beste Transformation. Der Sieger beziehungsweise die Siegerin einer Kategorie erhält ein Preisgeld von 4.000 Euro. Aus allen sechs Kategorien wird darüber hinaus ein Gesamtsiegerobjekt ermittelt, das mit einem Preisgeld von 8.000 Euro belohnt wird.

Publikums- und Nachwuchspreise

Alle zum Heinze ArchitekturAWARD 2023 auf heinze.de eingereichten Projekte nehmen automatisch an der Publikumsbewertung teil. Hier zählt allein die Anzahl der vergebenen Likes. Die Objekte mit den meisten Bewertungen gewinnen einen von drei ausgelobten Publikumspreisen. Der Nachwuchspreis wird für herausragende Konzepte und Entwürfe an Studierende der Architekturfakultäten verliehen. Die drei besten Nachwuchsarbeiten werden mit einem Preisgeld von je 2.000 Euro prämiert.

Weitere Informationen

Bis zum 15. Juni 2023 können Architektur- und Planungsbüros sowie Studierende ihre Objekte beziehungsweise Konzepte online einstellen. Nähere Informationen rund um den Wettbewerb und die Teilnahmemöglichkeit finden sich unter:

veröffentlicht am 09.03.2023 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken