Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

IBA-Forum im Mitgliederbereich der AKT-Website installiert

Wirken Sie mit!

Das Fehlen einer öffentlichen Ausschreibung zur Besetzung der IBA-Geschäftsführung hatte in den letzten Wochen zu breiter Kritik in Fachkreisen geführt. Gleichwohl gilt die von der Architektenkammer Thüringen initiierte IBA Thüringen nach wie vor als ein unterstützenswertes Instrument zur Beantwortung fachbezogener Zukunftsfragen und zur Entwicklung modellhafter Lösungen.

Mit der von Minister Christian Carius zugesicherten Mitwirkung der Architektenkammer Thüringen im Aufsichtsrat sowie auch im Beirat wurde ein erster Schritt zur Integration berufsständischer Anliegen auf dem weiteren Weg zur IBA Thüringen getan.

Diskussionswürdig ist weiterhin die Frage, welche Möglichkeiten es für die Architektenkammer darüber hinaus gibt, den wichtigen Prozess der nun anstehenden Konzeptphase fachlich zu begleiten. Eine Vielzahl an Einzelfragen steht hierbei im Raum: Welche Themen lassen sich aus den Fragestellungen der IBA-Machbarkeitsstudie heraus verdichten? Welche Formate sind geeignet, um einen Themendiskurs zu führen? Wie sieht der Prozess der Qualitätsgenerierung zukünftiger IBA-Projekte aus? In welchen Netzwerken könnte die AKT den fachübergreifenden Diskurs fördern? ... Der Fragenkatalog ließe sich fortsetzen.

Beteiligen Sie sich an dieser wichtigen Debatte und lassen Sie uns gemeinsam dafür Sorge tragen, dass die IBA Thüringen ihren Anspruch an Qualität, Innovation und internationalen Austausch gerecht wird. Wir freuen uns über Ihre Vorschläge und Anregungen im IBA-Forum.

Die Position der Thüringer Architekten wird im Rahmen der am 20. April stattfindenden Vertreterversammlung ausgiebig diskutiert werden. Wir werden darüber per Newsletter berichten.

Internes IBA-Forum: www.architekten-thueringen.de/meine-akt/iba-forum/

veröffentlicht am 29.03.2012 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, IBA Thüringen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken