Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

IHK-Seminar: Neue Architekten Märkte Golf-Region

Informationsveranstaltung über Geschäftsmöglichkeiten

Antwortfax (0365/ 8553 124)
(bitte bis spätestens 30.06.2003 zurücksenden)



Das Jahr 2003 wurde von der UNO zum internationalen Jahr des Wassers erklärt. Die Länder im Nahen und Mittleren Osten gehören zu den Regionen, die im weltweitem Vergleich am meisten unter Wassermangel leiden. Während der Bedarf an Frischwasser weiter steigt, nimmt gleichzeitig dessen Qualität ab und die Vorräte werden geringer. Nicht nur die von Natur aus ungünstigen Bedingungen tragen dazu bei, sondern auch Defizite beim Wassermanagement.
Unter den herrschenden klimatischen und geologischen Bedingungen können ohne die Einführung moderner Technologien weder die rasant wachsende Bevölkerung noch die Industrie- und Landwirtschaft dauerhaft mit Wasser versorgt werden.
Der Nahe und Mittlere Osten hat deshalb großen Bedarf an Produkten der Wassertechnik. In den kommenden 30 Jahren werden Investitionen in Höhe von 40 Mrd. USD erwartet. Beratung, Technologien und Produkte deutscher Unternehmen sind dabei sehr gefragt.

Dieser Herausforderung wollen wir uns mit Ihnen stellen, und laden Sie deshalb zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zu diesem Thema am

Donnerstag den 10. Juli 2003, von 15.00 - 18.00 Uhr
in das Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera, in 07546 Gera, Gaswerkstrasse 23 ein.

Wir informieren über folgende Schwerpunkte:
Grundwasser, Trinkwassergewinnung, Trinkwasseraufbereitung, Trinkwasserverteilung, Abwassersammlung, Abwasserbehandlung, Abwassernutzung und alle damit in Zusammenhang stehenden Bereiche.

Alle Geschäftsmöglichkeiten, die sich für interessierte kleine und mittlere Unternehmen daraus ergeben, werden im Überblick behandelt. Schwerpunkt bilden dabei die Vereinigten Arabischen Emirate, wo die Situation durch die wachsende Bevölkerungszahl und den immer größer werdenden Tourismusmarkt besonders angespannt ist.

Als Referent für diese Veranstaltung steht uns Herr Bernd Sprenger, Geschäftsführer der STEIG EXPORT - IMPORT GmbH, der seit Anfang der 90ziger Jahre diesen Markt bearbeitet, zur Verfügung.

Ziel der Veranstaltung ist, Unternehmen zu ermitteln, die an der Realisierung von Projekten im Bereich Wasser und Abwasser in der Golf-Region interessiert sind, um mit diesen in weiteren Etappen Geschäftskontakte in dieser Region aufzubauen. Als nächster Schritt ist im Ergebnis der Veranstaltung geplant, Entscheidungsträger aus der Golf-Region einzuladen und Ihnen Produkte, Technologien und Know-how der Unternehmen aus Thüringen zu präsentieren. Bei erfolgreicher Präsentation wird als letzter Schritt eine Reise zum Kontaktaufbau und zur Abklärung von gemeinsamen Projekten und Liefermöglichkeiten in die Golf-Region vorbereitet.

Die Zeit - auch aus politischer Sicht - ist für deutsche Unternehmer günstig, um sich auf die Wachstumsmärkte am Arabischen Golf zu begeben. Deutsche Produkte und speziell deutsche Technologien sind in der Region sehr willkommen.

Weitere Informationen:
Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera, Bereich International, Herr Kirchner,
Telefon 0365 8553123, Fax 0365 8553 124, E-Mail kirchner@gera.ihk.de



veröffentlicht am 19.06.2003 von Susann Weber · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken