Im Dialog mit dem Bauherren
Architektenkammer erstmals mit einem Stand auf der „Haus+Technik“ in Erfurt
2 Bilder vergrößern
Wie bereits 2008 präsentierte die Architektenkammer Thüringen auch auf der diesjährigen Baufachmesse „Haus+Technik“ die Ausstellungstafeln vom tag der architektouren. Neu jedoch war der eigene Messestand an zentraler Stelle auf der gegenüberliegenden Seite des Foyers. Auf insgesamt 36 Quadratmetern erhielten Besucher vom 11. bis 13. September nicht nur ausführliches Anschauungs- und Informationsmaterial zu aktueller und ausgezeichneter Architektur aus Thüringen, sondern auch zum Leistungsspektrum der Architekten sowie Tipps und Tricks zu Hausbau, Umbau und Sanierung.
Dass der Auftritt sich lohnte, belegt allein die hohe Nachfrage nach dem Bauherrenratgeber. Auch in zahlreichen kleinen Gesprächen konnten sich Interessierte ein Bild von der Arbeitsweise eines Architekten wie auch vom Berufsbild selbst machen. Die anwesenden Architektinnen und Architekten nutzten die Gelegenheit, um Vorurteile gegenüber der Zunft abzubauen und erste Hemmschwellen bei der Kontaktaufnahme zu überwinden.
Als erweiterten Service boten sie Erstberatungen für bau- und umbauwillige Bürger an. Die an sie gestellten Fragen deckten ein breites Spektrum ab und reichten von den einzuplanenden Kosten über den Bau, An- und Ausbau von Eigenheimen bis hin zu Raumklima und energetischer Sanierung. Nicht selten kam es vor, dass die eine oder andere zuvor gesammelte Information widerlegt werden konnte (und musste).
Knapp 5000 Besucher zählten die Veranstalter über die drei Messetage hinweg. Vielfältige Hinweise in Radio und Printmedien wurden im Vorfeld geschaltet. Die Architektenkammer hatte unter anderem die Möglichkeit, auf die Vorzüge des Bauens mit Architekt sowie den eigenen Stand umfangreich in der Messezeitung hinzuweisen. Diese erschien in einer Auflage von 560 000 Stück und wurde in ganz Thüringen verteilt.
Dass die Messe Erfurt die Präsenz der Architektenkammer schätzt, zeigte auch der Freitagmorgen, als Michael Hardt zusammen mit Geschäftsführer Johann Fuchsgruber die „Haus+Technik“ eröffnen durfte. Das Plädoyer des Vizepräsidenten der Architektenkammer: „Sparen Sie nicht am, sondern mit dem Architekten!“
Björn Radermacher