Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Jenaer Fassadenpreis 2009

Bewerbungen noch bis zum 6. November

Dank der Unterstützung von Sponsoren steht in diesem Jahr ein Preisgeld von 7000,- € zur Verfügung.

Beteiligen können sich private Bauherren, die im oben beschriebenen Sinne ein Bauvorhaben innerhalb des Stadtgebietes Jena in allen wesentlichen Teilen abgeschlossen haben. Zu beachten ist, dass die Bauherren, die ihr Objekt einreichen, am Beginn und am Ende der Baumaßnahme Bauherren waren.

Bewertet werden ausschließlich Wohnhäuser bzw. Wohn- und Geschäftshäuser bzw. Einrichtungen, die der Öffentlichkeit dienen.
Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaften u. ä. sowie Kommunale Immobilien können in die Wertung aufgenommen werden, sind jedoch von Geldpreisen ausgeschlossen.

Sonderpreis für Energie-Architektur:
Erstmalig lobt die Stadt innerhalb des diesjährigen Fassadenpreises einen Sonderpreis für Energie-Architektur aus, mit dem eine besonders gelungene architektonische Lösung für energieeffizientes Bauen prämiert werden soll. Hierfür stehen 1000,- € Preisgeld zur Verfügung. Mit dieser Ausschreibung reagiert die Stadt auf die Erfordernisse der Zeit, nach denen der sparsame, effiziente und umweltschonende Umgang mit Energie ein Gebot der Vernunft ist. Auch für Wohnhäuser ist Energieeffizienz zu einem zentralen Qualitätsmerkmal geworden. Innerhalb des Fassadenpreises wird ein saniertes oder neuerrichtes Gebäude gesucht, bei dem die Integration von der Nutzung erneuerbarer Energien, des Wärmeschutzes oder anderer innovativen Bauweisen in eine gute Architektur vorbildlich gelungen ist.

veröffentlicht am 19.10.2009 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Verfahren / Auszeichnungen / Preise: Auslobungen

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken