Jenaer Fassadenpreis 2025: Bewerbung bis zum 30. September möglich
Schönste Fassaden Jenas gesucht; Sonderpreis für Energieeffizienz

Jetzt für den 33. Fassadenpreiswettbewerb der Stadt Jena bewerben!
Der Jenaer Fassadenpreis geht in die nächste Runde: Bis zum 30. September 2025 können sich Bauherren mit ihren Neubau- oder Sanierungsobjekten im Stadtgebiet Jenas um den Fassadenpreis und den Sonderpreis Energieeffizienz bewerben; öffentliche Bauten sind von der Vergabe eines Preisgeldes ausgenommen.
Das Flair einer Stadt hängt auch von den ästhetischen Aspekten ihrer Gebäude ab. Eine schön gestaltete Fassade ist nicht nur ansprechend, sondern beeinflusst auch positiv das Umfeld. Um in Jena besonders viele dieser baulichen Schmuckstücke zu fördern, stellen die Sponsorinnen und Sponsoren des Fassadenpreises 2025 insgesamt knapp 10.000 Euro als Preisgelder und Sachleistungen zur Verfügung.
Der Sonderpreis für Energieeffizienz wird zusätzlich zum eigentlichen Fassadenpreis für Vorhaben ausgelobt, bei denen die Architektur mit der Nutzung erneuerbarer Energien und Techniken zur Erhöhung der Energieeffizienz in besonders vorbildlicher Qualität verbunden ist.
Wichtige Termine für die Teilnahme
Bis zum 30. September 2025 können sich Bauherren mit ihren Neubau- oder Sanierungsobjekten im Stadtgebiet Jenas um den Fassadenpreis und den Sonderpreis Energieeffizienz bewerben.
- Die Jurysitzung, bei der jedes Bewerberobjekt besichtigt wird, findet am 13. November 2025 statt.
- Zur feierlichen Preisvergabe am 15. Dezember 2025 im Rathaus werden die Preisträger offiziell verkündet und die Preisgelder überreicht.
Die Sponsoren und die Stadt Jena freuen sich auf vielfältige Bewerbungen.
Bewerbungsbedingungen und Unterlagen: