Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Konvent der Baukultur 2024

Am 19. und 20. Juni 2024 lädt die Bundesstiftung Baukultur nach Potsdam ein: Unterstützen auch Sie die Thüringer Delegation!

Konvent der Baukultur 2024, Bild: Bundesstiftung Baukultur

Am 19. und 20. Juni 2024 lädt die Bundesstiftung Baukultur zum Konvent der Baukultur in die Schiffbauergasse in Potsdam ein.

Die Versammlung ist öffentlich und bietet die Möglichkeit, sich mit Bauschaffenden und Baukulturvermittelnden aus ganz Deutschland auszutauschen.

Im Rahmen des Konvents wird der Baukulturbericht 2024/25 zum Thema Infrastrukturen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt, und die darin formulierten Handlungsempfehlungen werden mit Vertreterinnen und Vertretern aus Praxis, Politik und Lehre diskutiert. Beim „Basislager der Baukultur“ stehen den Teilnehmenden fünf offene Foren zu verschiedenen Fokusthemen zur Auswahl, die als Arbeits- und Diskussionsformate zur Mitwirkung einladen. Auf dem Schirrhof, der sonst als Parkplatz genutzt wird, stellen neun studentische Projektteams und ein SchülerInnenteam ihre Ideen für "10 m² Baukultur" vor – eine Aktion zur Aktivierung, Bespielung oder Umnutzung von Parkflächen. Die Projekte wurden Ende Januar im Rahmen des gleichnamigen Wettbewerbs der Stitftung und ihres Fördervereins prämiert. Und auf dem "Marktplatz der Initiativen" laden Baukulturinitiativen aus ganz Deutschland zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken ein. Ein kulturelles Programm rundet die bundesweit zentrale Veranstaltung für die Baukultur ab.

Der Konvent bildet das zentrale Forum der Meinungsbildung der Bundesstiftung Baukultur. Bis zu 600 Persönlichkeiten mit einem außerordentlichen Engagement für die Baukultur werden erwartet. Neben Trägern und Stiftern bundesweit bedeutsamer Preise auf dem Gebiet der Baukultur gehören dazu Bauherren, Planer aller Disziplinen, Hersteller, Bauausführende und Personen, die Baukultur vermitteln und konstruktiv begleiten. Die Mitglieder des Konvents tragen die Themen der Baukultur in die Gesellschaft und sind daher von zentraler Bedeutung im Netzwerk der Bundesstiftung.

Auch die Architektenkammer Thüringen wird mit einer kleinen Delegation aus dem Vorstand vor Ort vertreten sein und freut sich über weitere Unterstützung aus den eigenen Reihen. Im Rahmen des Konvents wird es sicher ausreichend Möglichkeiten geben, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Fortbildung

Die Architektenkammer Thüringen erkennt bei zweitägiger Teilnahme 16 Fortbildungsstunden an.

Programm und Anmeldung

Weitere Informationen, das Programm und die Anmeldung finden Sie auf der Website der Bundesstiftung Baukultur.

veröffentlicht am 20.02.2024 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken