Mit Weitsicht und Herz für ein zukunftsorientiertes Thüringen
Nachruf auf Prof. Dr.-Ing. Dr. sc. phil. Rolf Kuhn
1 Bild vergrößern
Das frühere Mitglied im Fachbeirat der IBA Thüringen, Prof. Dr.-Ing. Dr. sc. phil. Rolf Kuhn, ist am 19. Juni 2024 im Alter von 77 Jahren verstorben. Er hat die IBA Thüringen StadtLand erfolgreich mit aufgebaut, beraten und begleitet. Wir verlieren in ihm einen wichtigen Wegbegleiter und Freund.
Die Zusammenarbeit mit Rolf Kuhn in Sachen IBA reicht fast anderthalb Jahrzehnte zurück. Im August 2010 hat eine Abordnung des Thüringer Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr (TMBLV) die IBA Fürst-Pückler-Land in der Niederlausitz besucht, um sich über eine Internationale Bauausstellung zu informieren. In der Presseinformation ›Der Freistaat wird zur IBA-Bühne‹ zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie im November desselben Jahres wurde auch erwähnt, dass man den Geschäftsführer der IBA Fürst-Pückler-Land, Prof. Rolf Kuhn, für eine Zusammenarbeit gewinnen konnte. Von Beginn an hat Rolf Kuhn sein Wissen und seine Erfahrungen beim Aufbau der IBA Thüringen eingebracht. Wesentliche Strukturen wie u.a. den zeitlichen Rahmen der IBA mit einer Zwischenpräsentation im Jahr des Bauhaus-Jubiläums 2019 und dem Finale 2023 zur 100. Wiederkehr der ersten Bauhausausstellung ›Haus am Horn‹ wurden von ihm eingebracht. Als Mitglied im Fachbeirat der IBA Thüringen hat er die Gesellschaft beim Projektaufruf ›Zukunft StadtLand‹ beraten und die ersten IBA Kandidaten mit ausgewählt. Besonders die Möglichkeit, mit einer IBA an der baukulturellen Qualität von Infrastrukturprojekten zu arbeiten, hat ihn bewogen, die Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel als IBA Projekt mit anzuschieben. Das Schwarzatal mit den IBA Projekten Sommerfrische, Schloss Schwarzburg und Bahnhof Rottenbach waren ihm als leidenschaftlichem Thüringer besonders wichtig.
Wir danken Rolf Kuhn von Herzen für seinen guten Rat und sein immerwährendes, stets konstruktives Engagement für die IBA und für Thüringen. Wir trauern um ihn als IBA Mitstreiter, IBA Botschafter und Freund. Unser tiefes Mitgefühl gehört seiner Frau Tamara Kuhn und seiner Familie. Wir werden seine Weitsicht und Visionen, in Regionen zu denken und für ein zukunftsorientiertes Thüringen zu handeln, mit uns nehmen.
Juni 2024
Ulrike Rothe, Marta Doehler-Behzadi, Katja Fischer, Tobias Haag
(ehem. IBA Thüringen, Stiftung Baukultur Thüringen)