Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Nachlese zum tag der architektouren 2007

Dipl.-Ing. Architektin Gertrudis Peters, Geschäftsführerin



Besucherpreis 2007
In diesem Jahr nahmen 606 Besucher an der Verlosung des Besucherpreises zum tag der architektouren (tda) teil.
Er wurde nach Rücklauf aller Karten unter Aufsicht unseres Justitiars Dirk Weber am 24. September in der Geschäftsstelle gezogen.

Der erste Preis - eine Videokamera - geht an: Peggy Richter aus Erfurt, der zweite und dritte Preis - jeweils eine Digitalkamera - gehen an: Christa Gerhardt aus Weimar und Christian Winkler aus Hainichen. Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern!

Auswertung der Besucherkarten
Der Besucherpreis diente u.a. auch als Anreiz, sich an einer Umfrage zum Besucherverhalten zu beteiligen. Sicherlich lässt der eingeschränkte Rücklauf der Karten nur bedingt Rückschlüsse auf den Repräsentationsgehalt zu, trotzdem möchten wir Ihnen die Auswertung einzelner Aspekte nicht vorenthalten.

* Einzugsbereich
Da der Tag der Architektur bundesweit am selben Wochenende stattfindet, verwundert es nicht, dass auch in diesem Jahr ein Großteil der Besucher, nämlich 93%, aus Thüringen stammte.

* Wie wird man auf den „tda“ aufmerksam?
Von der Tendenz vergleichbar den Ergebnissen des Vorjahres werden 52,8% der „architektouristen“ durch die Presse und 44,3% durch Empfehlungen auf den „tda“ aufmerksam. In der Wahrnehmung unterrepräsentiert sind demgegenüber die Medien Fernsehen/ Radio (4,4%), Internet (6,1%) und Plakate/ Flyer (14,8%).

* Wie oft wurde der „tda“ schon besucht?
Von den befragten Besuchern gaben darüber hinaus 41% an, den „tda“ zum ersten Mal zu besuchen. Im Jahr 2006 war die Zahl die Erstbesucherquote mit 42% vergleichbar hoch.

* Anzahl der besichtigten Objekte
Der überwiegende Teil der Besucher besichtigt ein oder zwei Objekte (34,6% bzw. 18,4%). Nur weniger als 10% der Besucher finden Zeit, sich mehr als drei Objekte anzusehen.

veröffentlicht am 22.10.2007 von Birgit Kohlhaas · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit, Tag der Architektur

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken