Zum Seiteninhalt Logo der Architektenkammer Thüringen

Neue Reihe „Kammer vor Ort“

Diskutieren Sie mit!

2 Bilder vergrößern
Kammer vor Ort 1: Am 27. Mai trafen sich Mitglieder der Kammergruppen 3, 4 und 10 (LK Gotha, Erfurt, Eisenach/Wartburgkreis) im Gemeindesaal des Augustinerklosters Gotha, Bild: Architektenkammer Thüringen

Eine wirksame interne Vernetzung – sowohl der Gremien untereinander als auch der Gremien mit der Basis – ist eines der Ziele des Vorstands für die neue Amtsperiode. Nach ersten intensiven Diskussionen zwischen der Vertreterversammlung, den Kammergruppenvorsitzenden und dem Vorstand über die Schwerpunkte der laufenden Legislatur nutzte und nutzt das Präsidium aktuell im Rahmen der Reihe „Kammer vor Ort“ die Gelegenheit, mit der Mitgliederbasis ins Gespräch zu kommen.

Die Treffen dienen dem gemeinsamen Kennenlernen und dem Austausch zu aktuellen berufspolitischen Belangen. Die Kammer ist zudem sehr an der Integration lokaler und regionaler Anliegen interessiert.

Zwei Vor-Ort-Termine – in Gotha und in Jena – fanden bereits statt. Nach kurzen Vorstellungsrunden schilderte Kammerpräsident Dr. Hans-Gerd Schmidt die zahlreichen „Baustellen“, an denen die Architektenkammer tätig ist, spannte den Bogen von berufspolitischen Anliegen auf Europa- und Bundesebene bis hin zu dezidiert landesspezifischen Forderungen, von der HOAI und der gesamtschuldnerischen Haftung über die Listenführung bis hin zur Novellierung des Thüringer Architekten- und Ingenieurkammergesetzes (ThürAIKG).

Die teilnehmenden Planer nahmen diese Einblicke dankbar auf und formulierten ihre Anliegen an die Kammer. Im Ergebnis entstanden jeweils rege Diskussionen, die wertvollen Input lieferten und die zahlreichen Facetten der aktuellen Themen- und Aufgabenvielfalt widerspiegelten.

Noch im September wird das Präsidium zu drei Terminen wieder „vor Ort“ in Thüringen sein: Am 4. September in Nordhausen für Mitglieder der Kammergruppen 1 und 2 (LK Nordhausen, Kyffhäuserkreis,  LK Eichsfeld, Unstrut-Hainich-Kreis), am 9. September in Gera für Mitglieder der KG 9 (Saale-Orla-Kreis, Gera, LK Greiz, Altenburger Land) sowie am 16. September in Walldorf (Werra) für Mitglieder der KG 6/7 (Ilmkreis, LK Sonneberg, LK Hildburghausen, LK Schmalkalden-Meiningen, Suhl). Beginn ist jeweils um 17 Uhr, in Walldorf (Werra) wird zuvor um 16 Uhr eine Führung durch die Kirchenburg angeboten. Die genauen Veranstaltungsorte finden Sie im Kalender.

Das Präsidium freut sich auf Ihre Teilnahme und Ihre Anregungen.

veröffentlicht am 20.08.2014 von Björn Radermacher · Rubrik(en): News, Berufspolitik / Kammerarbeit

Diese Seite teilen

Die AKT in den sozialen Netzwerken