Nordhausen mit neuem Denkmalbeirat
Mitglieder der Architektenkammer Thüringen in Gremium vertreten
Nach dem Ende des gemeinsamen Denkmalbeirates von Stadt und Landkreis hat die Stadt Nordhausen für ihre Denkmale (aktuell 401 Einzeldenkmale und 25 Denkmalensembles) nun wieder einen eigenständigen Beirat.
Aufgabe des Gremiums wird es sein, Stellung zu beziehen zu städtebauliche Planungen und vor Baumaßnahmen, die den Abbruch eines Kulturdenkmals erfordern, erhebliche Eingriffe in die Originalsubstanz eines Kulturdenkmals darstellen, oder die Erdarbeiten erfordern, die in besonderem Maße archäologische Belange berühren und starke Veränderungen im Erscheinungsbild der geschützten Altstadt oder eines bedeutenden Kulturdenkmals erwarten lassen.
Angehört werden muss der Beirat vor Baumaßnahmen, die den Abbruch-, erhebliche Eingriffe in die Originalsubstanz-, bzw. wesentliche Beeinträchtigungen des äußeren Erscheinungsbildes eines bedeutenden Kulturdenkmals darstellen. Ebenso bei geplanten Erdarbeiten, die in besonderem Maße archäologische Belange berühren oder bei geplanten Maßnahmen, die starke Veränderungen im Erscheinungsbild der geschützten Altstadt erwarten lassen.
Darüber hinaus berät der Denkmalbeirat zu Satzungen und Bauleitplanungen, die Konflikte für Kulturdenkmale, insbesondere die geschützte Altstadt Nordhausens und Denkmalensembles sowie Bodendenkmale einschließlich archäologischer Relevanzgebiete erwarten lassen. Der Denkmalbeirat berät und unterstützt die Vereine und Institutionen, die Denkmalpflege fördern und vertreten.
Insgesamt arbeiten 14 Mitglieder in dem neuen Gremium. Neben Vertretern des Stadtrats, des Vereins Südharzer Fachwerkzentrum Nordhausen und interessierten Bürgern sind auch zwei Mitglieder der Architektenkammer Thüringen vertreten.
Die 14 Mitglieder des Beirats sind:
- Oberbürgermeisterin der Stadt Barbara Rinke,
- Vertreter des Stadtrates Peter Schwarz und Steffen Iffland,
- Vertreter Südharzer Fachwerkzentrum Markus Veit,
- Vertreter Geschichts- und Altertumsverein Hans-Jürgen Grönke,
- Vertreter Städteführergilde Klaus Werhan,
- Vertreter Architektenkammer Thüringen Jürgen Gerboth und Pia Wienrich,
- Vertreter der Kirchen - ev. Kirchliches Bauamt Frau Stolze und Kath. Kirchgemeinde Pfarrer Richard Hentrich,
- Vertreter Handwerkskammer Nordhausen Rolf Pichler,
- Restauratorin Suzy Hesse sowie als
- interessierte Bürger Dietrich Rose und Heidelore Kneffel.